Nachricht
11:59 Uhr, 06.11.2002

Neues von Microsoft

Der marktführende britische Festnetz-Betreiber BT Group ist mit Microsoft in eine Allianz eingetreten um in Zusammenarbeit neue Hochgeschwindigkeit Internet Dienste zu entwickeln.

Dieser Allianz gehen zwei Abkommen voraus, die die Briten mit Microsoft im September schlossen, wozu unter andere ein Plan gehörte, um Web Services auf verschiedenen Computing Plattformen anzubieten, und eine Zusammenarbeit, um Breitband-Dienste an die Kunden von Xbox Live, dem Internet-Dienst für die Microsoft Konsolenbesitzer, anzubieten.

Nach jahrelangen Versprechen gibt Bill Gates, der Mitbegründer von Microsoft, einen neuen tragbaren Computer bekannt. Microsoft hat Berichten zufolge $400 Millionen für die Entwicklung der "Tablet PC" Technologie investiert, die wie ein Notizblock in digitaler Form funktionieren soll.

Die Geräte seien nicht revolutionär, allerdings möchte Gates sie in seinem Büro nicht missen. Er sieht auf Sicht von fünf Jahren in den Geräten einen sehr großen Erfolg, der soweit gehen soll, dass er zu den wichtigsten PC-Anwendungen gehören soll.

Analysten zeigten sich aber nicht sehr begeistert mit den Produkten, da sie einen kleinen Display und eine kurze Batterie-Lebensdauer haben. Ferner sei es Analystenmeinung zufolge etwas an den Kundenwünschen vorbei entwickelt worden.

"Viele System Architekten wundern sich und versuchen herauszufinden, was hier der große Nutzen sein soll," sagt Richard Doherty, Direktor bei dem Marktforschungsinstitut The Envisioneering Group.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen