Neues „taper tantrum“ dank Mario Draghi?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Discount Put auf DAXKursstand: 4,760 € (Stuttgart) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) hatte auf einer Notenbankkonferenz im portugiesischen Sintra erklärt, alle Zeichen deuteten auf eine Festigung und Verbreiterung der Erholung in der Eurozone hin. Zudem seien Faktoren, die die Inflation drückten, vor allem temporär. Das deuteten manche Händler als Signal, dass die EZB sich darauf vorbereite, ihre Staatsanleihenkäufe von derzeit 60 Mrd. Euro pro Monat ab Januar kommenden Jahres herunterzufahren. Prompt ging der Euro in den Rallyemodus über – und die Aktienmärkte in den Sturzflug.
Zwar bemühten sich Notenbank-Insider am Tag danach darum, etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Der EZB-Chef sei überinterpretiert worden, Draghi habe sich mit seinen Äußerungen nicht auf eine konkrete Entscheidung zum Eindämmen der Geldflut festgelegt. Doch an den Märkten verpufften die Beschwichtigungsversuche. Kein Wunder: Die als „taper tantrum“ in die Geschichte eingegangene Achterbahnfahrt an den Börsen im Jahr 2013 ist vielen Marktteilnehmern tief ins Gedächtnis eingebrannt.
Der damalige US-Notenbank-Chef Ben Bernanke erklärte in einer Anhörung im US-Kongress beiläufig, die Fed könnte bei anhaltend positiven Wirtschaftsdaten ihre Wertpapierkäufe allmählich zurückfahren – und löste damit weltweit heftige Reaktionen an den Aktien- und Rentenmärkten aus.
Gemessen daran sind Anleger vorerst bei einem Discount Put auf DAX (ISIN DE000PB8BVT6) von BNP Paribas mit Cap bei 13.000 Punkten gut aufgehoben. Innerhalb von knapp sechs Wochen sind mit dem spekulativen Papier 4,8 Prozent bzw. 36,7 Prozent p.a. drin.
4 Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.