Neues Rekordhoch des Dow Jones beflügelt US-Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Denver (BoerseGo.de) - Der Dow-Jones-Industrial-Average-Index hat in den vergangenen Wochen – zum Teil an mehreren Tagen in Folge – neue historische Höchststände markiert. Die stetige Aufwärtsentwicklung des wichtigsten US-Börsenbarometers bestätigt die Experten des Vermögensverwalters Janus in ihrer optimistischen Prognose für den US-Aktienmarkt. „Die neuen Rekordmarken beim Dow Jones und anderen wichtigen Indizes wie etwa beim S&P 500 zeigen eindrucksvoll, wie gut sich die die Märkte nach dem scharfen Einbruch der Kurse im Frühjahr 2009 erholt haben“, sagen die Anlagestrategen bei Janus, „das spiegelt das Vertrauen wider, das die Investoren jetzt wieder in den Aktienmarkt haben.“ Gestützt wird diese Einschätzung durch die gesunkener Volatilität von Aktien. So ist der CBOE Volatility Index (VIX) zwischenzeitlich auf neue Tiefstände gefallen. „All diese Indikatoren signalisieren, dass die fundamentalen Unternehmenszahlen die Kurse zukünftig stärker beeinflussen werden als das immer noch von Krisen gekennzeichnete makroökonomische Umfeld“, sind sich die Experten von Janus sicher.
Dazu kommt, dass Aktien gemessen an historischen Daten trotz der jüngsten Kursgewinne immer noch nicht überbewertet sind. So werden die im S&P-500-Index enthaltenen Unternehmen im Durchschnitt etwa mit dem 14fachen ihres Jahresgewinns gehandelt – was angesichts des niedrigen Zinsniveaus am US-Kapitalmarkt vergleichsweise günstig einzustufen ist. „Dabei ist das große Potenzial vieler Unternehmen zu berücksichtigen, die meisten von ihnen fangen erst jetzt an, zu investieren, um in ihrem operativen Geschäft zu wachsen“, nennen die Janus-Anlageexperten ein weiteres Kaufargument für Aktien. Nach Beobachtung der Janus-Experten verfügen zwar viele Konzerne über solide Bilanzen und eine gute Finanzlage. Allerdings zögern sie Investitionen aufgrund der Unsicherheiten und politischen Auseinandersetzungen rund um die Konsolidierung des US-Staatshaushaltes hinaus. „Wenn die US-Politiker ihren ernsthaften Willen demonstrieren würden, das Schuldenproblem konsequent anzugehen, dürfte das dem Aktienmarkt den bei weitem größten, positiven Impuls verleihen“, glauben die Janus-Experten und verweisen auf ein historisches Vorbild, „das Verhalten der Europäischen Union und der Europäischen Zentralbank im Zuge der Schuldenkrise im vergangenen Sommer ist ein gutes Beispiel dafür“.
Nicht zuletzt haben viele Investoren in den vergangenen Jahren die Aktienquote in ihren Depots stark zurückgefahren oder angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten ganz auf Unternehmensanteile verzichtet. Vor dem Hintergrund der niedrigen Renditen, die Zinspapiere derzeit abwerfen, gibt es für sie kaum eine Alternative, an den Markt zurückzukehren, wenn sie ihre langfristigen Renditeziele erreichen wollen. „Die meisten Anleger sind aufgrund der Rekorde des Dow Jones hin- und hergerissen zwischen Angst und der Sorge, eine gute Anlagechance zu verpassen“, glauben die Janus-Experten, „viele von ihnen denken über einen Einstieg in Aktien nach – und wir glauben, dass derzeit ein guter Zeitpunkt dafür ist.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.