Neuer US-Immobilienfonds der Norddt. Vermögen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Hamburger Emissionshaus bietet ab sofort einen neuen geschlossenen US-Immobilienfonds zur Zeichnung an. Der NV REAL ESTATE FUND 1 CHICAGO investiert in zwei Bürogebäude im Herzen Chicagos.
"Wir haben uns bei der Suche und Auswahl der Objekte unseres ersten US-Immobilienfonds bewusst viel Zeit genommen", sagt Dr. Werner Großekämper, Geschäftsführer der Norddeutschen Vermögen. "Und haben beim Kauf strenge Kriterien angelegt: Ein 1-A-Standort, ein breiter Mieter- und Branchenmix sowie eine nachhaltige Vermietbarkeit waren und sind für uns die wesentlichen Qualitätsmerkmale, die wir von unseren Objekten erwarten." In Chicago wurde das Hamburger Emissionshaus zweimal fündig. Im April 2004 erwarben die Hanseaten das 16-stöckige Bürogebäude 680 North Lake Shore Drive. Die Immobilie wurde 1923 als American Furniture Mart erbaut und liegt direkt neben der Northwestern University und dem Northwestern Memorial Hospital. Die zweite Fondsimmobilie, die ehemalige Foreman National Bank, wurde im August 2004 gekauft. Das 40-stöckige Gebäude an der 33 North LaSalle Street liegt direkt gegenüber dem Chicagoer Rathaus.
Bei der Auswahl der Gebäude habe die Norddeutsche Vermögen bewusst nicht auf Trophy-Gebäude gesetzt. Die in diesem Segment hohen Preise bergen nach Einschätzung der Norddeutschen Vermögen zu viele Risiken. Die notwendigen hohen Mieten und ein rentabler Wiederverkaufswert seien bei solchen Gebäuden kaum verlässlich vorherzusagen, sagt Geschäftsführer Thomas Böcher. "Unsere Strategie setzt auf solide und kalkulierbare wirtschaftliche Erträge. Daher haben wir uns bewusst für Immobilien entschieden, die wir zu attraktiven Preisen einkaufen konnten und die stabile und sichere Erträge versprechen. Beide Gebäude liegen erstklassig im Herzen des Central Business Districts von Chicago und bedienen eine spezialisierte Mieterschicht, die für einen konstant hohen Vermietungsstand sorgen wird." Der breite Branchenmix in beiden Objekten mit insgesamt 117 Mietparteien sorge für zusätzliche Sicherheit im Fonds.
Anleger können sich ab 20.000 US-Dollar zuzüglich fünf Prozent Agio am NV REAL ESTATE FUND 1 CHICAGO beteiligen. Das Investitionsvolumen beträgt 166,4 Millionen US-Dollar inklusive der Anteile des US-Partners, davon werden 44,98 Millionen US-Dollar als Eigenkapital eingeworben. Die Auszahlungen sind mit jährlich sieben Prozent prognostiziert, der Fonds soll bis 2016 laufen. Bei prospektgemäßem Verlauf der Beteiligung ergibt sich für einen Anleger mit einer Beteiligung von 20.000 US-Dollar eine Gesamtvermögensmehrung von 210,1 vor Steuern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.