Neuer Tonnagesteuerfonds von Nordcapital
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit der "E.R. Malmo" lässt das Hamburger Emissionshaus Nordcapital in dieser Woche seinen 85. Schiffsfonds vom Stapel laufen. Das moderne Vollcontainerschiff habe Platz für 2.824 Standardcontainer und verfüge über eine Tragfähigkeit von mehr als 39.000 Tonnen, teilte Nordcapital am Donnerstag in Hamburg mit.
Privatinvestoren können sich an der "E.R. Malmo" mit einer Mindestzeichnungssumme von 15.000 Euro beteiligen und Miteigentümer an dem flexibel einsetzbaren Containerschiff der Subpanamax-Klasse werden. Ein Ablieferungsrisiko existiere bei diesem Neubau nicht: Bereits im Juli 2005 habe der Frachter seine fünfjährige Festcharter bei Pacific International Lines (PIL) angetreten, einem der größten Schiffseigner Asiens.
Die vereinbarten Charterraten zu einem Tagessatz von 20.800 US-Dollar ermöglichen laut Nordcapital ab 2006 Auszahlungen in Höhe von 7 Prozent p.a. auf 10 Prozent p.a. steigend. Der Fonds sei als reiner Tonnagesteuerfonds konzipiert worden. Bereits im Jahr 2005 werde die Beteiligungsgesellschaft zur pauschalen Gewinnermittlung, der Tonnagesteuer, optieren. Für Investoren seien die Erträge und der Veräußerungserlös am Ende der Fondslaufzeit damit weitgehend steuerfrei.
Hervorzuheben sei der mit rund 35 Millionen Euro günstige Kaufpreis, den Nordcapital durch die frühzeitige Bestellung des Neubaus vereinbaren konnte. Derzeit lägen die Baupreise für Schiffe dieser Klasse um rund 20 Prozent höher. Ein weiteres Sicherheitspolster gebe dem Fonds die überproportionale Tilgung des Schiffshypothekendarlehens. Bereits während der Festcharter seien Sondertilgungen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar geplant.
Das Gesamtinvestitionsvolumen der Schiffsbeteiligung MS "E.R. Malmo" beträgt 38,6 Millionen Euro. Davon stehen 10,5 Millionen Euro als Fondskapital für Privatanleger zur Verfügung.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt der MS "E.R. Malmo" können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.