Nachricht
13:57 Uhr, 25.04.2013

Neuer Renten-Laufzeitfonds von Union Investment

Frankfurt (BoerseGo.de) - Union Investment hat mit dem UniEuroRenta Corporates Deutschland 2019 (ISIN LU0880274856 / LU0880275150) einen neuen Renten-Laufzeitfonds auf den Markt gebracht. Der Fonds investiert überwiegend in deutsche Unternehmensanleihen. Daneben werden Papiere von weltweiten Unternehmen erworben, die in Euro denominiert sind bzw. nahezu vollständig währungsgesichert sind. Als Beimischung können bis zu zehn Prozent des Fondsvermögens in staatsgarantierte Anleihen und Staatsanleihen angelegt werden. Ausgewählt werden ausschließlich Anleihen, deren Endfälligkeit vor dem Laufzeitende des Fonds liegt. Dadurch wird das Risiko von Zinserhöhungen und den damit verbundenen Kursrückgängen zum Laufzeitende ausgeschlossen.

"Deutsche Unternehmen zeichnen sich im internationalen Vergleich – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Lage der Weltwirtschaft – durch ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit aus. Daneben sind sie gegenwärtig nur untergeordnet von der Peripheriekrise betroffen", erklärt Fondsmanagerin Nicole Wichmann.

Die Laufzeit des UniEuroRenta Corporates 2019 endet am 15. Mai 2019. Anleger können aber auch während der Laufzeit Fondsanteile veräußern. Bei einem vorzeitigen Verkauf wird eine Dispositionsgebühr von 1,0 Prozent des Anteilswertes erhoben, die dem Fondsvermögen gutgeschrieben wird. Dadurch werden Kosten abgedeckt, die ansonsten verbleibenden Anteilsinhabern durch vorzeitige Mittelabflüsse entstünden. Dieser Rücknahmeabschlag entfällt am Laufzeitende.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten