Nachricht
14:44 Uhr, 04.08.2006

Neuer Fonds für Schwellenländer-Anleihen

Sparkassenkunden können ab sofort mit einem weiteren Fonds an den Wachstumsraten der Globalisierungsgewinner in den Schwellenländern teilhaben. Mit dem Deka-Global ConvergenceRenten bietet der DekaBank-Konzern ein Produkt an, das weltweit in renditestarke Staats- und Unternehmensanleihen aus aufstrebenden Ländern investiert. "Wirtschaftliche Konvergenz ist kein europäisches, sondern immer mehr ein globales Thema", erklärt Fondsmanager Wolfgang Zecha. "Länder wie etwa Brasilien, Südafrika und Indonesien eröffnen langfristig höhere Renditechancen als die Rentenmärkte der Industrieländer."

Der Deka-Global ConvergenceRenten investiert in Anleihen, die nicht nur in "harten" Währungen wie Euro, Dollar oder Yen notieren, sondern auch in Papiere, die auf lokale Währungen lauten. "Durch Investments in lokale Anleihenmärkte ist die Performance weniger abhängig von den Zins- und Währungsentwicklungen der Industrieländer", führt Zecha weiter aus. "Anleger profitieren so unmittelbar von den Erfolgen der lokalen Wirtschaftspolitik und Inflationsbekämpfung, wie auch von möglichen Aufwertungen lokaler Währungen."

Obwohl sich die Ratings zahlreicher Schwellenländer in den vergangenen beiden Jahren deutlich verbessert haben, richtet sich der Fonds an Anleger mit hoher Risikobereitschaft und hoher Wertpapiererfahrung. Er eignet sich für die mittel- bis langfristig orientierte Anlage.

Der Ausgabeaufschlag für den Deka-Global ConvergenceRenten CF (WKN DK0A17, ISIN LU0245287742) beträgt 3,75 Prozent. Die jährliche Verwaltungsvergütung beläuft sich auf 1,20 Prozent, die jährliche Depotbankgebühr auf 0,06 Prozent. Bei der ausgabeaufschlagfreien Variante Deka-Global ConvengenceRenten TF (WKN DK0A18, ISIN LU0245302137) wird eine jährliche Vertriebsprovision in Höhe von 0,72 Prozent erhoben. Die Kosten für Verwaltungsvergütung und Depotbankgebühr entsprechen der CF-Variante. Die Erträge werden ausgeschüttet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten