Nachricht
10:50 Uhr, 30.04.2013

Neuer Fonds „Assenagon Substanz Europa“

München (BoerseGo.de) - Regelmäßige Erträge aus dividendenstarken europäischen Aktien verspricht der neu aufgelegte Fonds Assenagon Substanz Europa. Der Fonds strebt eine geplante jährliche Ausschüttung von 4,5 Prozent an, wie die Fondsgesellschaft Assenagon Asset Management mitteilte.

Die Portfolio Manager des Assenagon Substanz Europa investieren den Angaben zufolge in dividendenstarke europäische Aktien. Insgesamt umfasst das Anlageuniversum rund 600 Werte. Ausgewählt werden rund 50 Einzeltitel, die gleichgewichtet in den Fonds aufgenommen werden. Um Diversifikation sicherzustellen, sollen die Grenzen der Portfoliogewichte für Länder und Sektoren jeweils bei 25 Prozent und für Einzelaktien bei vier Prozent des Fondsvolumens liegen.

In der historischen Analyse hätten die nach der Assenagon-Methode ausgewählten europäischen Aktien eine durchschnittliche Dividendenrendite von 9,2 Prozent erbracht – auch über Krisenzeiten hinweg. Dies lasse ausreichend Spielraum für die geplante jährliche Ausschüttung von 4,5 Prozent sowie für eine kontinuierliche Teilabsicherung des Portfolios. Bereits ohne Absicherung sollte der Fonds in vielen Marktphasen eine Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt aufzeigen, heißt es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten