Neuer Fonds „Assenagon Substanz Europa“
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Regelmäßige Erträge aus dividendenstarken europäischen Aktien verspricht der neu aufgelegte Fonds Assenagon Substanz Europa. Der Fonds strebt eine geplante jährliche Ausschüttung von 4,5 Prozent an, wie die Fondsgesellschaft Assenagon Asset Management mitteilte.
Die Portfolio Manager des Assenagon Substanz Europa investieren den Angaben zufolge in dividendenstarke europäische Aktien. Insgesamt umfasst das Anlageuniversum rund 600 Werte. Ausgewählt werden rund 50 Einzeltitel, die gleichgewichtet in den Fonds aufgenommen werden. Um Diversifikation sicherzustellen, sollen die Grenzen der Portfoliogewichte für Länder und Sektoren jeweils bei 25 Prozent und für Einzelaktien bei vier Prozent des Fondsvolumens liegen.
In der historischen Analyse hätten die nach der Assenagon-Methode ausgewählten europäischen Aktien eine durchschnittliche Dividendenrendite von 9,2 Prozent erbracht – auch über Krisenzeiten hinweg. Dies lasse ausreichend Spielraum für die geplante jährliche Ausschüttung von 4,5 Prozent sowie für eine kontinuierliche Teilabsicherung des Portfolios. Bereits ohne Absicherung sollte der Fonds in vielen Marktphasen eine Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt aufzeigen, heißt es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.