Neuer Containerfeeder von Hansa Hamburg Shipping
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg Hansa Shipping bietet mit dem Containerfeeder MS "Heinrich Heine" ab sofort seine 33. Schiffsbeteiligung an. Der Neuzugang ist den Angaben des Hamburger Emissionshauses ein Schwesterschiff der bereits erfolgreich platzierten Containerfeeder MS "H Ronneburg" und MS "Matthias Claudius".
Mit dem MS "Heinrich Heine" will Hansa Hamburg Shipping an die Erfolge in dieser Schiffsklasse anknüpfen. Die Prognosen der Wirtschaftsanalysten sprechen nach Angaben des Emissionshauses dafür, dass für Feederschiffe weiterhin großer Bedarf herrschen wird. Im Bereich des Containerverkehrs würden besonders für den Transshipment-Verkehr hohe Wachstumsraten erwartet. Der Transshipment-Verkehr bezeichnet die Verteilung von Containern durch Feederschiffe von großen Containerumschlagshäfen (Hubs) an weitere Hubs oder an die eigentlichen Bestimmungshäfen.
Diese Transshipment-Verkehre sind nach Recherchen der Deutschen Bank, die sich auf Drewry und das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) stützen, seit 1990 pro Jahr um durchschnittlich 14 % gewachsen. Und in Zukunft soll besonders der asiatische Raum verstärkt Transshipment-Leistungen benötigen: Die Analysten von Ocean Shipping Consultants prognostizieren, dass bis 2015 rund 82 bis 91 Millionen TEU in Häfen wie Hongkong oder Taiwan auf Feederschiffe verteilt werden müssen – das sind 80 – 98 % mehr als 2004.
Anleger können sich im Rahmen des Kommanditkapitals der Emittentin beteiligen, die Mindestsumme beträgt 25.000 Euro zzl. Agio. Barauszahlungen sind ab 2007 in Höhe von 8 %, ansteigend auf 18 % im Jahr 2024, vorgesehen.
Der ausführliche Emissionsprospekt zum MS "Heinrich Heine" kann hier angefordert werden!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.