Nachricht
10:32 Uhr, 31.01.2006

Neuer Absolute Return Rentenfonds von Schroders

Die britische Investmentgesellschaft Schroders hat einen neuen Absolute Return Rentenfonds auf den Markt gebracht. Der Schroder ISF Strategic Credit investiert weltweit im gesamten Spektrum festverzinslicher Wertpapiere. Fondsmanagerin Lisa Coleman verfolgt dabei einen indexunabhängigen Investmentansatz. Ihr stehe das gesamte weltweite Anleihenuniversum bei der Zusammenstellung des Portfolios zur Verfügung: von klassischen Staats- und Unternehmensanleihen über durch Forderungen gedeckte Asset Backed Securities (ABS) bis hin zu Hochzinsanleihen aus den Schwellenländer oder auch Wandelanleihen. Eine Beschränkung auf bestimmte Regionen oder Rentenpapiere gebe es nicht. Alle liquiden Märkte in den USA, Europa oder Asien dürfen genutzt werden.

"Im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld suchen Investoren nach Anlagen mit höheren Renditen. Um unseren Anlegern eine attraktive Kombination aus Risiko und Rendite zu liefern, können wir das größtmögliche Anleihenuniversum nutzen. Außerdem setzen wir Credit Default Swaps auf Einzeltitel und Indizes ein, um das Portfolio zu optimieren und unter allen Marktbedingungen eine positive Performance zu erzielen", erläutert Fondsmanagerin Coleman die Zielrichtung des neuen Fonds.

Der Investmentprozess des Fonds bestehe aus vier wesentlichen Phasen. Zunächst würden weltweit die attraktivsten Anleihenmärkte auf währungsgesicherter Basis identifiziert und eine entsprechende Gewichtung daraus abgeleitet. In einem zweiten Schritt verwalten Spezialisten vor Ort die jeweiligen regionalen Anteile am Fondsportfolio. Mit verschiedenen derivativen Instrumenten wie zum Beispiel Credit Default Swaps (CDS) erfolge in Phase drei eine weitere Optimierung des Portfolios. In der vierten Phase werde ein aktives Durationsmanagement, also die Abstimmung der einzelnen Laufzeiten im Fondsportfolio unternommen, um einerseits die Rendite zu verbessern und andererseits Kursrisiken zu minimieren.

"Der Schroder ISF Strategic Credit ermöglicht höhere Renditen bei gleichzeitig geringerer Volatilität. Der Fonds ist sehr gut diversifiziert. Er eignet sich für Anleger, die eine rentable Wertpapieranlage mit einem index-unabhängigen Investmentansatz bevorzugen, aber die Volatilität von Hedgefonds-Renditen vermeiden möchten", so Martin Theisinger, Sprecher der Geschäftsführung der Schroder Investment Management GmbH.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten