Nachricht
11:32 Uhr, 29.08.2006

net AG prüft weitere Wachstumsstrategien

Die net AG, ein Spezialist für eBusiness-Lösungen, will zur Steigerung der Transparenz ab dem kommenden Geschäftsjahr 2006/2007 (30. September) die Geschäftstätigkeit des Konzerns in die Segmente Systeme und Software unterteilen. Beide Bereiche sollen neben dem organischen Wachstum durch Akquisitionen weiterentwickelt werden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Koblenz mit.

In diesem Zusammenhang ist die net AG eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von rund 6 % an der Hitflip Media Trading GmbH eingegangen. Damit sichert sich die net AG nach eigenen Angaben das umfangreiche Know How von Hitflip auf dem Gebiet bargeldloser Tauschbörsen für digitale Güter. Ein Schwerpunkt künftiger Aktivitäten der net AG soll auf den Ausbau des Online Geschäftes gelegt werden.

Um den Shareholder Value zu steigern, prüft die Gesellschaft auch die Möglichkeit, den Unternehmensbereich Software abzuspalten und an der Börse einzuführen. Diese Option setze aber voraus, dass der Bereich Systeme ebenfalls weiter entwickelt wird. Im Segment Systeme will die Gesellschaft daher in den kommenden Monaten neue Standorte im In- und Ausland aufbauen und die Geschäftstätigkeit um beratungsintensive und margenstarke Felder erweitern.

Die konkreten Einzelheiten zur Abspaltung des Softwaregeschäftes bedürfen noch umfangreicher Prüfungen. Der Vorstand geht aber davon aus, dass Akquisitionen und interne Wachstumsmaßnahmen in beiden Geschäftsbereichen leichter umzusetzen sind, wenn die Bereiche mittelfristig durch eine separate Notierung mit einem eigenen Profil am Kapitalmarkt wahrgenommen werden und die Möglichkeiten des Kapitalmarktes nutzen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten