Analyse
09:12 Uhr, 18.07.2023

NEL - Umsatz rauf, Verlust rauf, Aktie rauf

Der Quartalsbericht von Nel fällt wieder einmal gemischt aus. Während der Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum deutlich anzog, lag auch der Verlust über dem Vergleichswert aus 2022. Die Aktie reagiert positiv.

Erwähnte Instrumente

  • NEL ASA
    ISIN: NO0010081235Kopiert
    Kursstand: 1,175 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • NEL ASA - WKN: A0B733 - ISIN: NO0010081235 - Kurs: 1,175 € (L&S)

Der Wasserstoff-Spezialist Nel hat heute den Bericht zum zweiten Quartal vorgelegt. Dabei überraschten die Skandinavier mit Blick auf den Umsatz positiv. Das Ergebnis und der Cashflow enttäuschten aber wieder einmal.

Der Umsatz legte verglichen mit dem Vorjahresquartal um 159 % auf 475 Mio. NOK zu. Hier hatten Analysten deutlich weniger erwartet. Positiv entwickelten sich auch Auftragseingang und -bestand. Ersterer stieg um 81 % gegenüber dem Vorjahr auf 428 Mio. NOK, wobei sich das Fueling-Geschäft mit einem Plus von 281 % als Wachstumstreiber erwies. Der Auftragsbestand verbesserte sich sogar um 106 % auf 2,97 Mrd. NOK. Hier fiel das Plus im Jahresvergleich im Segment Elektrolyse mit 106 % sehr hoch aus.

Minus beim Cashflow noch einmal höher

Erschreckend dagegen ist weiterhin der Blick auf den Gewinn und den Cashflow: Trotz des Umsatzsprungs stieg der Nettoverlust von 275 auf 342 Mio. NOK. Das Minus beim operativen Cashflow weitete sich sogar von 220 auf 306 Mio. NOK aus. Ohne die Kapitalerhöhungen in diesem und im vergangenen Jahr würde es bereits wieder eng werden mit dem Cash. Auf die Verwässerungsproblematik des Unternehmens hatte ich zuletzt an dieser Stelle hingewiesen.

Analysten zeigen sich in der Erstreaktion angetan vom Zahlenwerk. Analyst Michele Della Vigna lobte vor allen Dingen die Umsatzentwicklung. Das EBITDA sei im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. In die gleiche Kerbe schlägt Erwan Kerouredan von der RBC. Während der Umsatz sich sehen lassen könne, dürfte eine Ergebnisverbesserung länger auf sich warten lassen.

Eine aktuelle charttechnische Besprechung der Nel-Aktie findet ihr hier.

Fazit: Trader können die Gewinne bei der Nel-Aktie erst einmal laufen lassen. Investoren machen weiter einen großen Bogen um das Papier.

Nel-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten