Nachricht
22:24 Uhr, 07.06.2001

National Semi - "Worst over" ?

National Semiconductor konnte im vierten Quartal mit einem Break Even Ergebnis pro Aktie nach einem Gewinn von 68 Cents im Vorjahresquartal die Analystenerwartungen um 3 Cents übertreffen. Inklusive Abschreibungen und Aufwendungen für Kostenreduktion betrug der Verlust 26 Cents pro Aktie. Der Umsatz fiel von $595,3 Mio. im Vorjahresquartal auf $401,2 Millionen.

Im laufenden Quartal sollen die Umsätze sequentiell nochmals 15-20% rückläufig sein, warnte das Unternehmen. Der Verlust soll bei 30-35 Cents pro Aktie liegen. Analysten hatten bisher einen Verlust von einem Cent pro Aktie erwartet. Trotz der herben Warnung kann National Semiconductor über 11% hinzugewinnen, da vom Management positive Kommentare zu hören sind.

So soll der Boden fast erreicht sein und positive Signale von Schlüsselkunden seien zu spüren. Momentan sei der Auftragseingang zwar noch rückläufig, so CEO Halla, aber man habe ansteigende sog. "Turns Orders" registriert (d.h. Aufträge, die auch noch im selben Quartal ausgeliefert werden sollen), was auch für ein Abklingen der Lagerproblematik spreche.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen