Analyse
16:35 Uhr, 02.08.2024

NASDAQ100 und NIKKEI225 - Wie handelt man diesen Wahnsinn?!

Im Bereich mittelfristig finaler Projektionsziele Gewinne mitnehmen! Ganz wichtiges Credo für aktive Anleger.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 34.734,99 Pkt (TTMzero Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 18.315,23 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nikkei225 - WKN: 969244 - ISIN: XC0009692440 - Kurs: 34.734,99 Pkt (TTMzero Indikation)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 18.315,23 Pkt (Nasdaq)

Langfristig ausgerichtete Investoren halten ihre Positionen auch während Korrekturphasen. Ein Teil der Großanleger sichert während Korrekturphasen die großen Aktienportefeuilles mit Gegenpositionen (Puts) ab.

Aktive Anleger, gemächliche Trader wie ich, die den Fokus auf mehrwöchigen bis mehrmonatigen Trends haben, nehmen dann, wenn die Kurse wichtige mittelfristig finale Projektionsziele erreichen, Gewinne mit. Das ist zumindest mein Credo. Anbei 2 aktuelle Beispiele. Nikkei225 und Nasdaq100. Die blauen Prognosepfeilen zeigen meine prozyklischen Rallyansagen an. Das ist meine Spezialität, solche relevanten Aufwärtstrendteilstrecken präzise zu ermitteln.

Tatsächlich konnten beide Indizes entsprechend der Visualisierung mit den blauen Prognosepfeilen mehrere Wochen bzw. mehrere Monate ansteigen. Der Nikkei225 erreichte die Projektionszielzone bei 38.570-39.000 Punkte. Ja, es gab anschließend 2 größere Overshoots nach oben. Aber richtig effektiv war es, sich eben genau die mit den blauen Pfeilen angesagte Kursstrecke aus dem "Aufwärtstrend-Kuchen" herauszuschneiden. Der Nasdaq100 konnte wie angesagt bis zu den mittelfristigen Projektionszielen bei 20.500-20.620 Punkten ansteigen. Auch da hätte es Sinn gemacht, Gewinne mitzunehmen. Das zyklische Hoch wurde genau getroffen! Seitdem korrigiert der Index relevant.

Spart nicht an der falschen Stelle, bucht gerne zumindest unseren sehr guten Basis-Service stock3 PLUS, in dem ich eben solche mittelfristigen Ansagen veröffentliche.

Mein Trading mit gut nachbildbarem Tradingdepot gibt es im stock3 Trademate-Service.

Wie ich jetzt vorgehe ?

Ich habe eine antizyklische Strategie für den Nasdaq100 vorbereitet. Und ansonsten warte ich geduldig, bis sich eine neue Ausbruchs-Signallage aufbaut.

Denkt dran: Ihr seid Eures Glückes Schmied, Ihr seid auch Eures Risikos Schmied.

Ihr stellt über die Positionsgröße Eurer Risiko ein! Arbeitet besser mit kleineren Positionen.

nasdaq100-und-nikkei225-wie-handelt-man-diesen-wahnsinn-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-1
nasdaq100-und-nikkei225-wie-handelt-man-diesen-wahnsinn-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-2

Ich auf stock3 Trademate und mein Trading: Ich handle an der Börse aktiv, aber nicht zu aktiv. Ja, ich möchte während Korrekturphasen möglichst nicht verwundbar mit einer Position im Markt stehen. Korrekturen können nämlich länger und tiefer verlaufen, als man es sich zunächst vorstellen kann. Während einer Korrektur ist mein Kapital besonders verwundbar. Also fahre ich während Korrekturphasen die Cash-Position stark hoch, um vor allem dann wieder zuzuschlagen, wenn der nächste größere Aufwärtsimpuls an den Märkten startet. Und genau auf solche Chancen muss man warten können!

Gehandelt werden Indizes wie DAX, Dow Jones, S&P500, Nasdaq100. Gehandelt werden außerdem liquide Aktien wie Apple, Amazon, Microsoft, NVidia, Tesla oder Novo-Nordisk, ASML, LVMH, SAP, BMW, Mercedes-Benz, etc. Außerdem trade ich gerne Öl, Gold, Bitcoin und Ethereum.

Die Haltedauer der Trades beträgt Wochen bis Monate, manchmal vorsichtshalber nur mehrere Tage. Die absolute Mehrzahl der Trades wickle ich über Knock Out Produkte ab, wobei das der Leserschaft aber selbst überlassen bleibt. Ich mag diese Handelsinstrumente einfach, so wie der Neurochirurg sein Skalpell. Natürlich lassen sich die Trades auch direkt über die Aktie oder ETFs umsetzen. Jeder Trade wird auf stock3 Trademate mit einer extra Tradingmeldung bekanntgeben, die WKN des Handelsinstruments, die Positionsgröße und den Emergency Stoploss enthält. Die Tradingmeldungen sind einfach verständlich geschrieben, zeitlich sind sie für Berufstätige gut nachbildbar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Fehltrader
    Fehltrader

    short was sonst😀

    17:15 Uhr, 02.08.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten