Nachricht
22:18 Uhr, 19.05.2004

Nasdaq100 - Ein Award für ...

... die volatilste Verlaufsphase der letzten Jahre wäre jetzt angebracht.

Nasdaq100: 1.396,34 (-0,08%)

Vorhin um 17.24 Uhr hatten wir ein kurzes Intraday-Update zu dem Index veröffentlicht. Dem Index war auf Stundenschlußkursbasis der Ausbruch aus dem mehrwöchigen Konsolidierungstrendkanal gelungen. Ab 18.00 Uhr wurde der Index dann deutlich abverkauft, ein bearishes Reversal zurück in den Abwärtstrend erfolgte. Wenn man sich das Kursgeschehen der letzten 13 Handelstage anschaut, so kann man ihm maximale Volatilität bescheinigen. Auch für einen erfahrenen Chartisten absolut extrem. Während die Indikatoren bullish divergierend nach oben klettern, produziert der Index innerhalb des Abwärtstrendkanals Fehlsignale in Serie. Bullishe Reversalkerze, bearishe Reversalkerze, Gap Up, Gap Down. Was den einen Tag bullish ausssieht, zeigt sich am Folgetag bereits wieder bearish. Fest steht, daß der Nasdaq100 in einem "Broadenig Wedge" läuft, der Nasdaq Composite in einem bullishen Keil. Beide Indizes stehen im Bereich ihrer EMA200 auf Tagesbasis. Indikatorentechnisch liegen mehrfach bullishe Divergenzen vor, dennoch gelingt es dem Markt nicht, sich aus den Abwärtsbewegungen zu lösen.

Chart erstellt mit Qcharts


Nasdaq100 - "te quiero ..." 19.05. 17:24

Nasdaq100: 1.425,x Punkte

Aktueller Tageschart (log) als Kurzupdate:

Endlich ist es soweit. Der Index hat heute mit einem Gap Up eröffnet, - gestern übrigens auch -, und beginnt über die Konsolidierungswiderstandslinie der vergangenen Wochen auszubrechen. Im Nasdaq100 muß man die 1.428,5 im Auge behalten! Sie stellt jetzt eine sehr wichtige Triggermarke dar. Kann die 1.428,5 auf Tagesschluß überwunden werden, dürfte eine steile Ausbruchbewegung sogar bis in den 1.465er Bereich starten.


Nasdaq100 - Er muß sehen, wo er bleibt ... 17.05. 16:33

Nasdaq100: 1.384,x Punkte

Aktueller Tageschart (log) als Kurz-Intradayupdate:

SOX, S&P 500 Index, DOW Jones stehen auf entscheidenden Supportmarken, auf denen sich Bodenformationen bilden KÖNNEN, der Nasdaq100 ebenfalls. Es gilt das Kursgeschehen im Bereich dieser Unterstützungen genau zu beachten. Können sich kurzfristige charttechnische Böden ausbilden, wird dies saftige Kurserholungssequenzen einleiten können. Werden die Unterstützungen auf Tagesschlußkursbasis aber aufgegeben, dürften aus charttechnischer Sicht die Lichter ausgehen.

Sie erkennen in dem beigefügten Chart den Konsolidierungstrendkanal der letzten 2-3 Wochen. Auf der Unterkante dieses Trendkanals bei 1.368 Punkten steht der Index jetzt. Hier verläuft außerdem das prominente Vorgängertief vom 22.März 2004. Ausgehend von der 1.368 hat der Index die Chance auf einen Bounce bis 1.413. Wird die 1.368 aufgeben, gibt es bei 1.348 noch eine wichtige Unterstützung, ansonsten fällt der Nasdaq100 dann in ein "Niemandsland" hinein, was mögliche Unterstützungen anbelangt.

Das Kursgeschehen der ersten Handelsstunde ist im Nasdaq zum einen durch das Eröffnungs Gap Down gekennzeichnet, zum anderen durch sehr geringes Kursmomentum. Es gibt erste Versuche, das Eröffnungs gap nach oben zu schließen.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen