Nasdaq-Zwischenbericht: Analyse und Stimmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach gemischten bis sschwachen Wirtschaftszahlen (BörseGo berichtete) konnten Technologieaktien zuletzt deutlich zulegen, sowohl der Nasdaq Composite (+2,27% auf 1729 Punkte) als auch der Nasdaq 100 (+3,35% auf 1410 Punkte) standen zuletzt auf ihren Tageshöchstständen.
Analysten zufolge würden die schwachen Zahlen von Unternehmen und Wirtschaft in den letzten Wochen ignoriert werden, vielmehr hofften Investoren auf einen baldigen Wirtschaftsaufschwung im nächsten Jahr: "Der Markt hält sich angesichts der schlechten Zahlen sehr gut, jeder scheint in die Zukunft zu blicken", analysiert der oberste Investmentstratege von PNC Advisors, der 60 Milliarden $ verwaltet, die Lage.
Außerdem stünden die Gerichtsquerelen gegenüber Microsoft möglicherweise kurz vor dem Abschluß (BörseGo berichtete). Auch dieser Umstand würde für steigende Kurse sorgen.
Am Freitag werden wichtige Zahlen zum Arbeitsmarkt erwartet. Ob dieser aber ausreichend Gehör bei den Investoren finden, bezweifeln viele Analysten. Dennoch solle man nicht scheinbar blauäugig auf einen Aufschwung hoffen: "Die Leute kaufen Aktien weil sie auf die Geld- und Fiskalpolitik vertrauen- aber im Hinblick auf die militärischen und terroristischen Geschehnisse stellen letztere eine große ´wild card´ für Nervosität dar", weiß der Chefstratege von Sun Trust, Robert Robbins.
Im Nasdaq 100 konnten zuletzt Network Appliance, Conexant und Veritas am deutlichsten zulegen, die größten Verlierer waren Verisign, ADC Telecom und TMP Worldwide. Letztere hatten eine umfassende Restrukturierung ihres Unternehmens bekannt gegeben.
Der SOX führt wieder einmal die Sektorengewinner mit einem Plus von 5,23% an, gefolgt von den Bereichen Computer, Software, Hardware, Netzwerken und Internet. Einzig der Biotechsektor befindet sich leicht im Minus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.