Nasdaq: Rückblick und Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach vier Tagen anhaltender Gewinne an der Technologiebörse Nasdaq legten die Kurse am Mittwoch eine Verschnaufpause ein, nach dem die Aktien aus kurzfristiger Sicht in den überkauften Bereich hineingelaufen waren.
Hinzu kamen warnende Worte vom Schwergewicht Hewlett Packard, das vor einem globalen Slowdown warnte und zahlreiche weitere Großunternehmen der Tech-Szene in den roten Bereich schickte.
Unter den Sektoren blieb lediglich der Software-Bereich sehr stark nach dem das Unternehmen Citrix Systems einen sehr bullishen Ausblick gegeben hatte (BörseGo berichtete). Alle anderen Bereiche blieben weitgehend blaß.
Eine Ausnahme unter den Schwergewichten bildete das Unternehmen Sun Microsystems, das nach positiven Analystenkommentaren deutlich im Kurs zulegen konnte.
Andere Analysten weisen auf die anlaufende "confession period" hin, in der Unternehmen traditionell ihre Gewinnwarnungen auspacken. Diese Zeit ist generell nicht sehr erfreulich, was sich in fallenden Kursen widerspiegeln könne, erklärt ein Analyst. Aus diesem Grund solle der Anleger vorsichtig sein.
Die Nasdaq verlor am Mittwoch am Ende 0,71% auf 2218 Punkte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.