Nasdaq: Rückblick und Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ungeachtet der schwachen Wirtschaftszahlen vom Dienstag nachmittag, die auf eine anhaltende Schwäche in der US-Wirtschaft hindeuteten (BörseGo berichtete) konnte der Nasdaq am Ende doch wieder deutlich zulegen und den vierten Tag in Folge in grünem Terrain schließen.
Marktbeobachter führen die Kaufstimmung auf gute Unternehmensmeldungen von Lucent Technologies, Xilinx und Comverse zurück, die vermuten lassen, daß die Technologiesektoren die Talsohle durchlaufen haben und nun einen Boden ausbilden.
Der Telekommunikationsausstatter Lucent und das Chipunternehmen Xilinx bestätigten beide die aktuellen Planzahlen und sprachen von einem verbesserten Ausblick auf den jeweiligen Marktsegmenten. Durch die Xilinx-News konnte auch der Philadelphia Semiconductor Index um 6,7% zulegen, getragen auch von deutlichen Aufschlägen bei Altera und KLA Tencor, so daß die Halbleiter den Markt heute deutlich outperformen konnten.
Das israelische Telekommunikationssoftwareunternehmen Comverse berichtete, daß der Gewinn im zweiten Quartal mit 40% Steigerung besser als erwartet ausgefallen war. Analysten deuteten die Zahlen als sehr solide.
Alle diese positiven Nachrichten waren Händlern zufolge dazu angetan, gute Stimmung bei den Anlegern hervorzurufen.
"Es sind so viele schlechte Nachrichten in den Kursen eingepreist daß die geringste positive News Kurssteigerungen hervorruft", erklärte ein Marktstratege von Salomon Smith Barney. Kurzfristig gebe es Änderungen im Anlageverhalten. Selbst große Fonds schichteten mittlerweile mehr in die Hightechs um.
Neben diesen positiven News seien es auch Zinssphantasien, die für steigende Kurse sorgten, meinen Analysten. Allgemein erwarten sie von der FED im Juni ein weitere Senkung um 25 Basispunkte.
Dazu komme die Angst der Anleger, die nächste Kursrally zu verpassen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.