Nachricht
23:00 Uhr, 04.10.2004

Nasdaq: Rallye geht weiter, Intel & Co. steigen

Erwähnte Instrumente

Die US-Aktienmärkte konnten am Montag ihre Kursgewinne vom Freitag ausbauen, als American Express, Merck und der Telekommunikationssektor sich stark präsentierten, während Kursaufschläge bei Technologiewerten zum fünften Kursgewinn in Folge an der Technologiebörse Nasdaq führten.

Ein moderater Ölpreisrückgang und eine bessere Stimmung bezüglich der Wirtschaftsentwicklung unterstützten die Kursgewinne. Der Dow Jones Industrial Average stieg um 23.89 Punkte auf 10,216.54, nachdem er am Freitag dreistellig angestiegen war.

Ein rechtlicher Rückschlag für die Kreditkartenanbieter Visa und MasterCard sorgte bei der Dow-Aktie American Express für Kursaufschläge. Die Titel gewannen um 1.9%. SBC Communications und Verizon präsentierten sich ebenfalls stark und stiegen um über 2%. Merck Aktien setzte die jüngste Erholung auf den starken Kursverlust vom Donnerstag letzter Woche fort und stiegen um 2.7%. Merck hatte in der letzten Woche bekannt gegeben, das Blockbuster-Medikament Vioxx vom Markt nehmen zu müssen. Nach einer Abstufung gehörten die Aktien von General Motors mit -1.5% zu den Tageskursverlierern am Dow Jones.

Der Nasdaq Composite Index legte um 10.20 Punkte oder 0.5% auf 1,952.40 Zähler zu. Am Freitag legte der technologielastige Index die stärkste eintätige Performance in über sechs Monaten hin.

Die Auftragseingänge der US-Industrie sind im August überraschend um 0,1 Prozent gefallen. Dies stellt den ersten monatlichen Rückgang seit April dar. Die meisten Ökonomen hatten mit einem weiteren Anstieg gerechnet. Gegenüber dem Vorjahr ergab sich ein Anstieg um 11,8 Prozent. Die Auslieferungen stiegen demgegenüber um 1,1 Prozent, die Auftragsbestände um 0,3 Prozent und die Lagerbestände um 0,5 Prozent.

Die Analysten von First Albany sind der Ansicht, dass der Halbleitermarkt bis Jahresende den breiten Markt outperformen wird. Als Grund wird der Glaube vertreten, dass die Erwartungen für das vierte Quartal sehr tief gegriffen sind und jener Sektor in den Portfolios der Anleger untergewichtet sei. Intel gewannen am Montag um 1.2%, AMD stiegen um 2% und Texas Instruments stärkten sich um 1.7%.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen