Nachricht
23:11 Uhr, 05.11.2001

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Einen Tag vor der FED-Sitzung am Dienstag konnte die Aktien am Montag einen Traumstart in die neue Woche aufs Parkett legen, angeführt von Technologieanteilscheinen. Kurstreibend wirkten sich dabei zum einen die Hoffnung auf weitere deutliche Zinssenkungen morgen sowie die Spekulation darauf, daß das Tech-Flagschiff Cisco Systems starke Quartalszahlen nach Börsenschluß präsentieren werde.

So konnte der Nasdaq Composite den Tag mit einem Zugewinn von fast 48 Punkten oder 2,74% auf 1793 Punkte beenden, während sein Bruder, der Nasdaq 100, wieder einmal stärker performte (+3,82% auf 1480 Punkte).

Nach Ansicht von Analysten ist die Stimmung im Markt wieder optimistisch, gute Nachrichten würden nicht mehr einfach ignoriert werden. "Der Markt hat entschieden, daß die FED auf seiner Seite ist. Jeder Zinsschritt wird sich positiv auf die Märkte auswirken", erklärte Rick Meckler, Präsident der Investmentgesellschaft LibertyView, die 1 Milliarden $ verwaltet.

"Investoren haben langsam begriffen, daß die Kurse ihnen davon laufen können. Nun steigen die bislang Unentschlossenen wieder in die Märkte ein", meinte der Portfolio Manager Jeffrey Kleintop von PNC Advisors, welche 65 Milliarden $ verwalten.
"Wenn Cisco einen positiven Ausblick gibt, werden wir weitere starke Tage sehen", ist er überzeugt.

Entsprechend war es heute auch nicht der Halbleitersektor, der die Gewinnerliste anführen konnte- dieser lag mit +2,78% eher am unteren Ende- sondern der Netzwerkbereich, der fast 6% (5,93%) fester schloß, gefolgt von den Bereichen Biotech (+4,56%), Software (+4,39%), Computer (+3,62%) und Telekommunikation (+1,27%).

Im Nasdaq100 waren die Aktien von Siebel Systems (+20,36%), Applied Micro (+18,99%) und Juniper Networks (+15,91%) die größten Gewinner und die Aktien von Intuit (-0,98%), Biomet (-1%) und ADC Telecommunikations (-5,35%) die größten Verlierer.

Unter den meist gehandeltsten Aktien ragten wieder einmal Cisco Systems, Sun Microsystems und Intel mit dem größten Handelsvolumen an der Nasdaq hervor, an der NYSE war es EMC. Alle vier Aktien konnten deutlich gewinnen. Überhaupt gab es unter den 30 meist gesuchten Aktien des Tages an der Nasdaq nur zwei Verlierer (Worldcom -0,96% und Qualcomm -0,82%).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen