Nachricht
23:32 Uhr, 13.05.2002

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Deutliche Kursgewinne verzeichneten am Montag die Aktien an der Technologiebörse Nasdaq. Unmittelbar nach Handelseröffnung, welche nur leicht positiv ausgefallen ist, schnellten die Kurse in die Höhe, am Ende konnte gar auf einem Tageshoch bei 1652 Punkten im Nasdaq Composite (+3,23%) geschlossen werden. Analysten wiesen dabei darauf hin, dass von positiven Überraschungen bei den Quartalsergebnissen wichtiger Unternehmen ausgegangen werden könne, was ähnlich wie im Falle Cisco Systems in der letzten Woche zu deutlichen Kurssprüngen führen könnte. In der laufenden Woche stehen zahlreiche wichtige Unternehmen zur Quartalsberichterstattung Schlange, wie morgen der Halbleiterausrüster Applied Materials, welcher in der Vergängenheit öfter für Euphorie gesorgt hatte und als guter Indikator für die Geschäftslage im Chipbereich gilt.

Der Nasdaq 100 Index konnte 4,44% auf 1241 Punkte gewinnen. An der Spitze der Kursgewinner standen die Aktien von Vitesse Semiconductor, Network Appliance, Nextel Comms und Gemstar TV Guide, welche allesamt zwischen 10 und 13% im Kurs gewinnen konnten. Als Tagesverlierer erwiesen sich WorldCom (-8,86%), IDEC Pharma, Express und JDS Uniphase.

Bei den Sektoren bildeten die Halbleiteraktien die heutigen Outperformer, um 5,86% konnte der SOX zulegen. Ebenfalls sehr stark waren die Bereiche Software (+4,68%) und Computer (+4,63%), dann folgten Biotech (+3,31%), Internet (+3,05%), Telkos (+2,90%) und Netzwerke (+2,5%).

Das Handelsvolumen war mit 1,645 Milliarden gehandelten Aktien an der Nasdaq durchschnittlich, 56% aller Aktien konnten zulegen, 37% verloren. Nur 98 Papiere konnten neue Hochs erklimmen, 81 fielen auf neue Tiefs zurück, unter anderem Nortel Networks. Die aktivsten Aktien waren die von WorldCom (-8,86%, 125 Mio gehandelte Aktien), gefolgt von Sun Micro (+7,19%, 120 Mio), Cisco Systems, Oracle und Intel Corp. An sechster Stelle fand sich überraschend Applied Digital Solutions (-14,20%, 38 Mio).

"Die Leute haben das Gefühl, dass die Fundamentaldaten bei den wichtigen und großen Namen einen Boden ausgebildet haben", meinte Milton Ezrati, Stratege von Lord Abbett & Co, welche 45 Milliarden $ verwalten. "Die Wirtschaft erholt sich und die Gewinne werden positiv überraschen. Ich glaube, es steckt zuviel Pessimismus in den Märkten".

"Wir locken Käufer von der Seitenlinie an. Sie sind zwar noch nicht gewillt zu kaufen, aber zumindest schauen sie sich mittlerweile wieder nach Kaufgelegenheiten um", bemerkt Brian Finnerty, senior vice president von Melhado, Flynn & Associates.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen