Nachricht
09:28 Uhr, 23.12.2004

Nasdaq: Der Januar-Effekt ist dieses Mal früh dran

„Der Januar-Effekt erscheint in den letzten Jahren früh. Die letzten beiden Wochen in diesem Jahr markierten bereits fast den Beginn, früher als in den letzten Jahren“, so John Forelli, Senior Vice President und Portfolio Manager bei Independence Investments.

Der so genannte Januar-Effekt bezeichnet die Tatsache, dass Small-Caps ihre größer kapitalisierten Gegenstücke im ersten Monat des Jahres outperformen.

„Die Leute erwarten, dass Aktienfonds Anfang des Jahres verstärkt in kleinere Werte einsteigen werden, die Leute sind allgemein positiv zum Markt eingestellt und am Anleihenmarkt gab es zuletzt keine größeren Bewegungen – also sind das die richtigen Vorzeichen, die zu einer ganz guten Stimmung bei den Leuten führen“, so Forelli weiter. Er geht davon aus, dass das aktuelle Marktumfeld das ganze Jahr hätte vorherrschen können, jedoch seien erst jetzt die Vorzeichen richtig. Somit sei einiges „in einer kurzen Zeit nachzuholen“, so Forelli.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten