NASDAQ Composite - Trend ist noch intakt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
NASDAQ Composite - Trend ist noch intakt
Stand: 2. November 2001
Wochenschluss: 1.745 Punkte
Auch dieser Index verhielt sich gegen die Erwartung und brach zu Wochenbeginn stark ein. Bereits am Dienstag begann allerdings ein beachtliches Reversal über den restlichen Wochenverlauf. Dessen Ende markiert ein weißer Doji, der im Allgemeinen eine bedeutsame Widerstandslinie markiert und die Unentschlossenheit der Markteilnehmer aufzeigt. Da er einen schmalen, weißen Körper hat, ist er grundsätzlich positiv zu bewerten.
Anders, als zum Beispiel beim DAX, wirkte sich der abrupte Kurssturz zu Beginn der Woche nicht so negativ aus, dass der MACD seinen Trigger bärisch geschnitten hat. Statt dessen hat er sich im positiven Wertebereich weiter aufwärts bewegt, nachdem er leicht eingeknickt war. Der RSI dagegen signalisiert sowohl im Tages-, als auch Wochenchart zur Zeit etwas Schwäche.
Die bullische Auffächerung ist bei diesem Index gegenüber der bärischen sehr weit fortgeschritten. An einem Kreuzwiderstand aus der Oberkante des 7. bullischen und der Unterkante des 2. bärischen Fächerelementes ist er am Freitag gestoppt worden.
Nimmt man das Septemberhoch vom letzten Jahr als Bezugspunkt, schreitet die bullische Auffächerung bis jetzt langsam, aber kontinuierlich voran. Im Wochenchart ist bereits das vierte, bullische Fächerelement geöffnet worden. Die dort vorhandenen, bullischen Divergenzen seit Mai letzten Jahres sind kräftig ausgeprägt, lediglich die Stochastik mahnt besonders zur Vorsicht.
In den letzten beiden Wochen wurde eine wichtige, 3-jährige Widerstandslinie zurück erobert.
Der Trend scheint in Ordnung zu sein, jedoch sollte auch hier wegen der insgesamt uneinheitlichen Signallage die Marke von 1.625 Punkten besonders im Auge behalten werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.