Fundamentale Nachricht
12:26 Uhr, 23.03.2015

Nasdaq bei 5.000: Déjà-vu der Dotcom-Blase?

Nach Meinung von Lukas Daalder, Chief Investment Officer Robeco Investment Solutions, fehlen aktuell alle klassischen Anzeichen für eine Blase.

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Technologiebörse Nasdaq hat im März 2015 die 5.000-Punkte-Marke geknackt. Das gab es schon einmal: Vor 15 Jahren, am 10. März 2000, erreichte der Nasdaq ein Rekordhoch von 5.132 Punkten – und kurze Zeit später kollabierten die Aktienkurse.

Lukas Daalder, Chief Investment Officer Robeco Investment Solutions, erklärt in seinem jüngsten Kommentar, warum es 2015 keine Wiederholung des Jahres 2000 geben wird. Der Robeco-Experte erkennt keine Anzeichen für eine Blase: „Alle klassischen Anzeichen für eine Blase fehlen“, so Daalder mit Blick auf die aktuelle Nasdaq-Entwicklung.

Zudem beschäftigt sich der Investmentmanager Robeco in seiner jüngsten Markteinschätzung unter anderem mit Indien, einem Land der BRIC-Gruppe: Für die indische Wirtschaft erwartet Robeco 2015 und 2016 weiterhin eine Wachstumsrate von mehr als 7,0 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten