Kommentar
13:15 Uhr, 07.04.2014

Nasdaq 100: Technologieindex taucht ab

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 3.539,38 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Flucht aus Biotech-Werten führte am Freitag vergangener Woche beim US-Technologieindex Nasdaq 100 zum größten Tagesverlust seit November 2011. Seit dem Jahreshöchststand Anfang März hat der besagte Index rund 6% an Wert verloren. Doch die derzeitige Korrektur könnte bereits in Kürze enden.

Schützenhilfe erhalten die Bullen von der steigenden gewichteten 40-Wochen-Durchschnittslinie bei aktuell 3.505 Punkten. Die Glättungslinie hat sich bereits in jüngster Vergangenheit mehrmals als zuverlässige Unterstützung herausgestellt. Letztmalig konnte der gleitende Durchschnitt Ende Juni 2013 Schlimmeres verhindern.

Anfang März konnte der Nasdaq 100 zwar die Oberseite der horizontale Schiebezone bei 3.637/3.642 Punkten signifikant überwinden und mit 3.740 Zählern ein neues historisches Hoch markieren, kurze Zeit später geriet der Vormarsch jedoch ins Stocken. Die US-Technologieaktien fielen unter die obere Begrenzung. Die Unterseite der Seitwärtsbewegung bei 3.418/3.435 Punkten sollte, wie auch die genannte Glättungslinie, vor massiven Kursverlusten schützen.

Die technische Ampel ist zuletzt auf Gelb gesprungen. Damit es an der Technologiebörse wieder aufwärts geht, sollten sowohl die Oberseite der Schiebezone bei 3.637/3.642 Punkten als auch das erwähnte Jahreshoch bei 3.740 Punkten überwunden werden. Anschließend könnte es in Richtung 3.920 Zählern gehen. Bei der Kurszielbestimmung wurde die Höhe der Seitwärtsbewegung berücksichtigt.

Nasdaq-100-Technologieindex-taucht-ab-Kommentar-Christian-Henke-GodmodeTrader.de-1

Abb.: Nasdaq 100-Wochenchart / Quelle: IG Handelsplattform

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Henke
Christian Henke
Senior Market Analyst bei IG

Christian Henke, Senior Market Analyst beim Forex- und CFD-Broker IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Henke als Aktienanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.

Mehr Experten