Kommentar
15:10 Uhr, 24.07.2023

Nasdaq 100 - Branchen-Rotation durch "Rebalancing" wahrscheinlich

Am heutigen Montag steht das seit geraumer Zeit angekündigte "special rebalancing" im Nasdaq 100 an. Hintergrund ist der zu starke Einfluss einiger weniger großer Mega-Caps unter den US-Tech-Werten auf das Indexgeschehen. Dieser Effekt soll nun durch "Rebalancing", sprich Neugewichtung, abgeschwächt werden.

Erwähnte Instrumente

  • BB Biotech AG
    ISIN: CH0038389992Kopiert
    Kursstand: 44,400 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 191,940 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • BB Biotech AG - WKN: A0NFN3 - ISIN: CH0038389992 - Kurs: 44,400 Fr (SIX)
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 191,940 $ (Nasdaq)
  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 4.174,94 Pkt (Nasdaq)
  • Amazon - WKN: 906866 - ISIN: US0231351067 - Kurs: 130,000 $ (Nasdaq)
  • Meta Platforms Inc - WKN: A1JWVX - ISIN: US30303M1027 - Kurs: 294,260 $ (Nasdaq)
  • Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 120,310 $ (Nasdaq)
  • NVIDIA Corp. - WKN: 918422 - ISIN: US67066G1040 - Kurs: 443,090 $ (Nasdaq)
  • Grundsätzlich begrüße ich den Schritt zur Neugewichtung komplett, denn die Harmonie der einzelnen Charts des Nasdaq-100 Index untereinander ist schon lange nicht mehr gegeben, was einen charttechnischen Abgleich dort zwischen Index und den darin enthaltenen Aktien in den letzten Monaten/Jahren hat immer schwieriger bis unmöglich werden lassen.
  • Eine weitere in den letzten Jahren immer extremer werdende Anomalie war/ist die Diskrepanz zwischen den Performance-Kurven von Nasdaq 100 und Nasdaq Composite. Der Nasdaq 100 läuft hier vor allem in den letzten zehn Jahren (aber auch schon die Jahre zuvor, nur da noch nicht so extrem) – in Sachen Outperformance zum breiter aufgestellten Nasdaq Composite – nach oben hin völlig aus dem Ruder. Auch das könnte sich nun in den kommenden Monaten/Jahren wieder deutlicher angleichen.
Nasdaq-100-Branchen-Rotation-durch-Rebalancing-wahrscheinlich-Kommentar-Michael-Borgmann-stock3.com-1
Nasdaq 100 vs. Composite
  • Im Grunde könnte der Zeitpunkt auch kein besserer sein. Die derzeit noch extrem stark übergewichteten Tech-Mega-Caps haben unisono in den letzten Monaten extreme Rally-Bewegungen hinter sich gebracht (diese wurden im Januar ja von mir schon angekündigt, siehe hier klicken!) und wirken deshalb seit ein paar Tagen auch müde und erschöpft und geben moderat nach.
  • Somit könnte es durchaus zu der Situation kommen, dass die Highflyer der letzten Monate in eine länger anhaltende Konsolidierungs- oder gar Korrekturphase übergehen könnten und man dies im Index kaum wesentlich wahrnehmen wird, weil dann eben andere Aktien an ihrer Stelle performen und diese Performance mehr Gewicht(ung) bekommen würde als das in den letzten Jahren der Fall gewesen ist.
  • Irgendwo muss das Geld ja hin. Mit dem Rebalancing soll die Gewichtung der Flaggschiffe letztlich auf unter 40 % kommen. Umgekehrt gilt aber wohl auch, dass das Special Rebalancing auf die restlichen Werte im Nasdaq-100 einen eventuell nicht nur kurzfristig positiven Effekt haben dürfte, denn deren Gewichtung muss ja umgekehrt nach oben angepasst werden, was wiederum in deren Charts zu Folge-Signalen bullischer Art führen darf und kann und somit potenziell auch zu Folgekäufe(r)n.
  • Der Nasdaq ist ja ohnehin, seit er aus der Taufe gehoben wurde, als Perpetuum Mobile vermeintlich ewig steigender Kurse bekannt, da hinterlassen auch die wenigen stärkeren Korrekturen der letzten Jahrzehnte im großen Chartbild kaum Spuren.
  • Als neugieriger Chart-Betrachter interessiert mich natürlich, welche Aktien denn dazu in der Lage wären, im Zweifel für eine Apple, Meta, Alphabet, Tesla, Nvidia oder Amazon in die Bresche springen zu können.
  • Bei der Suche kristallisierte sich für mich ein Sektor auffällig stark heraus, der in den letzten 1-2 Jahren auch eher nur eine Art Schattendasein geführt hat, der BIOTECH-Sektor.
  • Ich halte es für gut möglich, dass Big Money in den kommenden Wochen/Monaten peu à peu einen durchaus mehrmonatigen wenn nicht sogar mehrjährigen Schwenk in diesen Sektor vollziehen könnte, denn die Gelegenheit bietet sich aus charttechnischer Sicht bei vielen Werten des Sektors geradezu an, zeigen doch viele Aktien in den letzten Tagen/Wochen deutliche Anzeichen und den Willen, Bodenstrukturen auszubilden.

Bereits vor ein paar Wochen im Juni wies ich die Kunden in meinem Premium-Service darauf hin, dass die mehrjährige Langeweile-Phase zum Beispiel bei der BB Biotech AG sich nun einem Ende nähern könnte, da Ende Juni bereits Anzeichen für Bodenbildungen auszumachen waren.

BB Biotech AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Ähnlich sieht es auch beim NBI, dem Nasdaq Biotechnology Index, aus. Dieser hat sich in den letzten Wochen erneut an einen wichtigen Widerstands-Bereich bzw. an wichtigen deckelnden Trendlinien in Stellung gebracht hat, die das Fortkommen nach oben im Prinzip seit Mitte Januar 2023 bislang verhindern konnten. Weitere kleine Umwege wären je nach Marktlage möglich, im Kern liegen hier aber auch dann noch eher bullische Strukturen vor.

Nasdaq-100-Branchen-Rotation-durch-Rebalancing-wahrscheinlich-Kommentar-Michael-Borgmann-stock3.com-2
NBI

Meine Aufgabe als Experte und Verantwortlicher des Premiumservice CCB - Centre Court Börse wird es somit sein, meiner Kundschaft entsprechend Setups vorzustellen, die natürlich auf gezieltem Stockpicking innerhalb dieses Sektors beruhen werden.

Ein kleiner Teil davon wird auch auf meinem kostenfreien Terminal-Auftritt zu sehen und lesen sein, wo insbesondere auch der Biotech-Sektor oftmals mit punktgenauen Rallye-Ansagen begleitet wird und wurde, siehe zum Beispiel hier, wo der Rally-Start und das Tief im Sektor Mitte Juni 2022 fast punktgenau angesagt worden war (hier klicken!) .

Ich freue mich über jeden neuen Follower und natürlich noch mehr über neue Abonnenten, schnuppert ruhig mal rein bei uns/mir im CCB!

Michael Borgmann - CCB Centre Court Börse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Gustaf-Anton
    Gustaf-Anton

    BB Biotech scheint mir eine Art Selbstbedienungsladen geworden zu sein. Die Performance dieser Beteiligungsgesellschaft ist schon fast zu unterirdisch, um nicht diesen Verdacht aufkommen zu lassen.

    15:39 Uhr, 24.07.2023

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Michael Borgmann
Michael Borgmann
Technischer Analyst und Trader

Als "Kind des Neuen Marktes" kann Michael Borgmann inzwischen auf über 25 Jahre Börsenerfahrung zurückblicken und hat dabei schon früh die Anwendung der Technischen Analyse (Charttechnik) als "Mittel zum Zweck" für sich ausgemacht. Bei seinen Analysen beschränkt er sich nicht nicht auf einzelne wenige Aspekte der Materie, sondern verfolgt einen ganzheitlichen analytischen Ansatz, indem er Candlesticks, Elliott-Wellen, Fibonaccis, die Ichimoku-Methodik und diverse andere charttechnische Hilfsmittel miteinander kombiniert. In der Summe sieht er dadurch die Technische Analyse gegenüber der Fundamental-Analyse im Vorteil, da sie tagesaktuelle Chartdaten auswerten kann und somit einen deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber der Auswertung zum Beispiel veralteter Quartalszahlen hat. Seit Juli 2015 betreut Michael Borgmann den Premium-Service „Centre Court Börse” (CCB) im stock3 Terminal (vormals: Guidants).

Mehr über Michael Borgmann
  • Anti- und Prozyklischer Handel
  • Swingtrading
  • Index-Analysen
  • Aktien weltweit
  • Kryptowährungen
Mehr Experten