Kommentar
16:39 Uhr, 26.02.2025
Nach mehrtägiger Kaufpause: El Salvador feiert Bitcoin Comeback
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Seit November 2022 hatte El Salvadors Präsident Nayib Bukele der Staatswallet täglich einen Bitcoin per Sparplan hinzufügt. Am 18. Februar erfolgte der unerwartete BTC-Kaufstop, welchem ein umstrittener IWF-Deal vorausging.
- Für einen Kredit in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar schränkte die Bukele-Regierung ihre Bitcoin-Aktivitäten zuletzt ein und entzog der Kryptowährung den Status als gesetzliches Zahlungsmittel nach nur drei Jahren.
- Dabei gilt El Salvador gilt als Bitcoin-Pionier unter den Nationalstaaten, weil das Land bereits am 6. September 2021 seine ersten 200 Bitcoin erwarb. Zumindest als Reserveasset scheint man BTC weiterhin nutzen zu wollen.
- Das salvadorianische Bitcoin Office verkündete gestern die Akquisition von insgesamt 8 BTC. Zuvor war der Kurs der Krypto-Leitwährung über zehn Prozent eingebrochen, sodass die Bukele-Regierung dem Prinzip “Buy the Dip” folgte.
- Insgesamt befinden sich in nun 6.089 BTC im Wert von 525 Millionen US-Dollar im Besitz des lateinamerikanischen Staates. Dass die langfristige Bitcoin-Kaufstrategie aufgeht, lässt sich nicht zuletzt anhand der Fiatrendite von 85 Prozent erkennen.
- Erst vor einer Woche hatte El Salvadors Präsident den Strategy-Gründer und Bitcoin-Permabullen Michael Saylor willkommen geheißen. Gesprächsthema war die weltweite BTC-Adoption und welche Chancen diese mit sich bringt.
- Die Krypto-Community spekulierte daraufhin, ob Strategy zukünftig seinen Hauptsitz nach El Salvador verlegen könnte. Der Stablecoin-Gigant Tether hatte im Januar überraschend einen solchen Umzug verkündet.
- Neben der Bukele-Regierung nutzte auch Metaplanet, das “japanische Strategy”, den Bitcoin-Rabatt. Das Unternehmen erwarb gestern 135 BTC für 13 Millionen US-Dollar und hält nun insgesamt 2.225 BTC. Bis Ende 2026 sollen daraus sogar 21.000 BTC werden.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.