Nachricht
10:25 Uhr, 21.04.2005

MVV übernimmt Müllentsorgung für Karlsruhe

Das Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie AG wird künftig die Entsorgung von jährlich rund 166.000 Tonnen Hausmüll aus dem Landkreis und der Stadt Karlsruhe übernehmen. Die entsprechenden Verträge seien am Mittwoch unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen mit. Nach den Worten des MVV-Vorstandsvorsitzenden Dr. Schulten bilden diese Verträge eine wichtige Etappe zum Ausbau des Umweltbereiches des Unternehmens: "Wir kommen damit zu einer optimalen Auslastung der Verbrennungskapazitäten unserer Müllverbrennungsanlage auf der Friesenheimer Insel."

Gleichzeitig baut die MVV Energie-Gruppe zur Entsorgung dieser zusätzlichen Müllmengen nach den Worten von Vorstandsmitglied Trautmann "ein intelligentes und zukunftsweisendes Stoffstrommanagement" auf. Möglich werde dies durch eine neu zu errichtende Stoffstromanlage auf der Friesenheimer Insel in Mannheim, die den Müll in seinen energetisch unterschiedlichen Zusammensetzungen aus Sperr-, Haus und Gewerbemüll der effizientesten Verwertung zuführt: "Unser Stoffstromansatz vernetzt das Abfallspektrum mit den jeweils optimalen Entsorgungsanlage", so der Geschäftsführer der MVV Umwelt GmbH, Michael Horix. Durch die Verbindung mit einer Bahnanlieferung des Mülls sowie einer hochmodernen Rauchgasreinigung nach dem neuesten Stand der Technik garantiere das Entsorgungskonzept kostengünstige Lösungen, die zu keinen Beeinträchtigungen der Umwelt sowie der Bevölkerung führen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten