Nachricht
08:50 Uhr, 15.02.2010

MVV Energie verbucht sinkendes Ergebnis

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) - Der Energieversorger MVV Energie ist mit einem leichten Ergebnisrückgang in das neue Geschäftsjahr 2009/10 gestartet. Im ersten Quartal (Oktober bis Dezember) sank das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Adjusted EBIT) gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 92 Millionen Euro auf 85 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Für das rückläufige Ergebnis seien die anhaltenden Auswirkungen der Wirtschaftskrise, mehrere Preissenkungen im Laufe des letzten Jahres sowie die insgesamt mildere Witterung von Oktober bis Dezember verantwortlich, so das Unternehmen. Das bereinigte Periodenergebnis ging von 46 Millionen Euro auf 39 Millionen Euro zurück. Das bereinigte Ergebnis je Aktie sank von 0,57 Euro auf 0,55 Euro.

Der Umsatz konnte um ein Prozent von 830 auf 839 Millionen Euro gesteigert werden. Dabei wurde das gesunkene Energiepreisniveau durch einen starken Mengenanstieg kompensiert. Der Absatz stieg bei Strom um 8 Prozent und bei Gas um 7 Prozent.

Trotz der anhaltenden Unsicherheiten in Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise sowie der weiteren Entwicklung der Rohstoff- und Energiepreise hat MVV Energie mit Blick auf das Gesamtjahr 2009/10 seine Erwartung bestätigt, wieder das Vorjahresergebnis beim Umsatz mit rund 3,2 Milliarden Euro und das Adjusted EBIT mit 239 Millionen Euro in etwa erreichen zu können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten