MVV Energie übertrifft EBIT-Ziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Energieversorger MVV Energie AG teilte heute mit, dass das Ziel für das oprative Ergebnis (EBIT) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 übertroffen wurde. Wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Rudolf Schulten bei der Bekanntgabe des vorläufigen Jahresergebnisses am Dienstag in Mannheim mitteilte, konnte das Unternehmen sein operatives Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 63 Prozent auf 158 Millionen Euro (Vorjahr bereinigt: 97 Millionen Euro) steigern. In seiner Prognose war das Unternehmen von einem EBIT von 150 Millionen Euro ausgegangen. Den Jahresumsatz konnte MVV Energie in den zurückliegenden zwölf Monaten um 19 Prozent von 1,65 auf 1,96 Milliarden Euro steigern. Der Jahresüberschuss nach Fremdanteilen liegt bei 34 Millionen Euro, nach 12 Millionen Euro im Vorjahr.
Der Energiekonzern hat damit nach den Worten von Dr. Rudolf Schulten "den Turnaround geschafft und erstmals seit mehreren Jahren wieder die Dividende aus dem Free Cashflow erwirtschaftet".
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Dr. Schulten mit weitere Zuwächsen: "Wir wollen in diesem Jahr unser organisches Wachstum konsequent fortsetzen und unser EBIT auf 185 Millionen Euro und den Umsatz auf 2,2 Milliarden Euro steigern." Das Vorsteuerergebnis (EBT) soll um 37 Prozent von 90 auf 123 Millionen Euro wachsen. Dr. Schulten: "Ab dem laufenden Geschäftsjahr 2005/06 werden wir auf Unternehmensebene wieder eine Prämie auf unsere Kapitalkosten verdienen." Für das Geschäftsjahr 2005/06 plant MVV Energie Investitionen in Höhe von 150 bis 160 Millionen Euro.
Dr. Schulten kündigte an, dass der Vorstand aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs im Geschäftsjahr 2004/05 die Auszahlung einer unveränderten Dividende von 0,75 Euro je Aktie vorschlagen werde. Für das laufende Geschäftsjahr 2005/06 stellte er gleichzeitig eine leichte Erhöhung der Dividende in Aussicht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.