Nachricht
09:06 Uhr, 15.08.2005

MVV Energie steigert Umsatz und Gewinn

Der im SDax gelistete Energieversorger MVV Energie AG hat Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres deutlich gesteigert.

Der Umsatz des Mannheimer Konzerns erhöhte sich um 25 Prozent auf 1,53 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich gleichzeitig um gut 35 Prozent auf 174 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss nach Fremdanteilen stieg um 44 Prozent auf 59 Millionen Euro (Vj. 41 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,16 Euro (Vj. 0,80 Euro).

Für das Gesamtjahr bekräftigte das Unternehmen seine Prognose und rechnet mit einem Umsatz von rund 2 Milliarden Euro und einem EBIT-Anstieg gegenüber dem bereinigten Vorjahreswert um über 50 Prozent von 97 auf 150 Millionen Euro.

"MVV Energie ist auf dem richtigen Weg." Der MVV Energie-Chef kündigte daher an, erneut eine attraktive Dividende vorzuschlagen, "die wir aufgrund unserer deutlich verbesserten Ertragslage diesmal wieder vollständig aus dem erwirtschafteten Jahresüberschuss nach Fremdanteilen zahlen können."

Auch im kommenden Geschäftsjahr 2005/06 will das Energieunternehmen mit einer Steigerung des operativen Ergebnisses im zweistelligen Prozentbereich seinen Erfolgskurs fortsetzen. Dabei sollen die Kostensenkungsmaßnahmen, die im Rahmen des Effizienzsteigerungsprogramms FOKUS Ende Juli mit dem Betriebsrat vereinbart wurden, einen wesentlichen Beitrag leisten. Allein im Verwaltungsbereich der Konzernzentrale in Mannheim werde damit eine jährlich steigende Einsparung erreicht, die ab 2008 bei rund 29 Millionen Euro im Jahr liegen werde. Knapp zwei Drittel dieser Maßnahmen sollen nach Schultens Worten bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten