MVV Energie steigert Umsatz und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der im SDax gelistete Energieversorger MVV Energie AG hat Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres deutlich gesteigert.
Der Umsatz des Mannheimer Konzerns erhöhte sich um 25 Prozent auf 1,53 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich gleichzeitig um gut 35 Prozent auf 174 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss nach Fremdanteilen stieg um 44 Prozent auf 59 Millionen Euro (Vj. 41 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,16 Euro (Vj. 0,80 Euro).
Für das Gesamtjahr bekräftigte das Unternehmen seine Prognose und rechnet mit einem Umsatz von rund 2 Milliarden Euro und einem EBIT-Anstieg gegenüber dem bereinigten Vorjahreswert um über 50 Prozent von 97 auf 150 Millionen Euro.
"MVV Energie ist auf dem richtigen Weg." Der MVV Energie-Chef kündigte daher an, erneut eine attraktive Dividende vorzuschlagen, "die wir aufgrund unserer deutlich verbesserten Ertragslage diesmal wieder vollständig aus dem erwirtschafteten Jahresüberschuss nach Fremdanteilen zahlen können."
Auch im kommenden Geschäftsjahr 2005/06 will das Energieunternehmen mit einer Steigerung des operativen Ergebnisses im zweistelligen Prozentbereich seinen Erfolgskurs fortsetzen. Dabei sollen die Kostensenkungsmaßnahmen, die im Rahmen des Effizienzsteigerungsprogramms FOKUS Ende Juli mit dem Betriebsrat vereinbart wurden, einen wesentlichen Beitrag leisten. Allein im Verwaltungsbereich der Konzernzentrale in Mannheim werde damit eine jährlich steigende Einsparung erreicht, die ab 2008 bei rund 29 Millionen Euro im Jahr liegen werde. Knapp zwei Drittel dieser Maßnahmen sollen nach Schultens Worten bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.