Analyse
10:45 Uhr, 15.08.2008

MVV Energie - Langsam wird es Zeit

MVV Energie - WKN : 725590 - ISIN: DE0007255903

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 32,01 Euro

Rückblick: Die Aktie der MVV Energie konnte sich den Turbulenzen an den Märkten seit Mitte letzten Jahres eigentlich sehr gut entziehen. Zwar legte sie nicht weiter zu. Aber immerhin konsolidiert sie seitdem unterhalb des Hoch aus dem Mai 2007 bei 34,25 Euro seitwärts.

Seit einigen Wochen konsolidiert die Aktie nun zwischen diesem Hoch und dem langfristigen Aufwärtstrend bzw. der exp. GDL 50 bei aktuell 31,08 Euro seitwärts.

Charttechnischer Ausblick: Die wesentlichen Elemente und daraus ableitbaren Szenarien haben sich in den letzten Wochen im Chartbild der MVV ENERGIE - Aktie nicht deutlich verändert. Nur der Aufwärtstrend ist weiter angestiegen, so dass nun der Platz für eine weitere Seitwärtsbewegung immer kleiner wird.

Gelingt der Aktie der MVV ENERGIE ein Ausbruch auf Wochenschlusskursbasis über 32,34 Euro, wäre Potenzial bis ca. 40,42 Euro vorhanden. Die Aktie sollte dann also stark gekauft werden.

Sollte es jedoch zu einem Wochenschlusskurs unter 31,08 Euro kommen, dann wären zunächst erneute Abgaben bis ca. 25,40 Euro zu erwarten. Die Seitwärtsbewegung seit über 1 Jahr würde also fortgesetzt werden.

Meldung: MVV Energie verdreifacht Gewinn

Mannheim (BoerseGo.de) - Das Energieverteilungs- und Dienstleistungsunternehmen MVV Energie AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2007/08 Steigerungen bei Umsatz und Gewinn erzielt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei der Umsatz um 15 Prozent auf 2,04 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 1,77 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) vor nicht zahlungswirksamen Erträgen erhöhte sich von 198 auf 251 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss verdreifachte sich von 90 auf 270 Millionen Euro.

Die Stadtwerke-Beteiligungen und die ausländischen Fernwärmebeteiligungen erzielten im zurückliegenden Dreivierteljahr vor Konsolidierung einen Umsatz von zusammen 917 Millionen Euro gegenüber 795 Millionen Euro im Vorjahr und ein operatives Ergebnis von 143 Millionen Euro gegenüber 88 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.

"Wir sind mit diesem sehr zufriedenstellenden Ergebnis voll auf Kurs. Für das Gesamtjahr gehen wir nun von einem EBIT vor IAS 39 von etwas über 240 Millionen Euro aus", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Rudolf Schulten.

Kursverlauf vom 03.06.2005 bis 15.08.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten