Mutige Anleger setzen jetzt auf das „schwarze Gold“
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WisdomTree WTI Crude OilAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
In den USA wurden zuletzt viele Öl-Förderanlagen vorübergehend stillgelegt. Angesichts dieser Entwicklung dürfte sich WTI-Öl mittelfristig verteuern.
Es gibt einige Börsenregeln, die Anleger beachten sollten. Eine davon lautet „Greife niemals in ein fallendes Messer" – das heißt, investiere nicht in Aktien oder Rohstoffe, deren Kurse beziehungsweise Preise sich in einem Abwärtstrend bewegen. Vor diesem Hintergrund war es in den vergangenen Monaten strategisch nicht sinnvoll, auf WTI-Öl oder Brent-Öl zu setzen. Denn die Preise der beiden Ölsorten sind massiv gefallen. Nun zeichnet sich jedoch eine Trendwende ab.
Stilllegung von vielen Bohrtürmen in einem kurzen Zeitraum
Von großer Bedeutung ist ein Sachverhalt, auf den jüngst der Finanzmarktanalyst Clemens Schmale hingewiesen hat. Er erwähnte, dass in den vergangenen vier Wochen in den USA 300 Öl-Bohrtürme vorübergehend stillgelegt wurden. Laut Schmale sind das mehr als 15 Prozent der Bohrtürme, die Ende Dezember in den Vereinigten Staaten in Betrieb waren. Der Experte berichtete zudem, dass Öl-Förderanlagen noch nie zuvor in einem solch rasanten Tempo stillgelegt wurden.
Weiterer Short-Squeeze zu erwarten
Die Nachricht über die Stilllegung der Bohrtürme hat den Preis von WTI-Öl am vergangenen Freitag (30.01.2015) deutlich nach oben getrieben. In der Spitze kostete ein Barrel der US-Ölsorte mehr als 48 US-Dollar. Am Vortag lag der Preis noch unter 45 US-Dollar. Der Preissprung dürfte die Folge der Eindeckungen von Leerverkäufen (Short-Positionen) sein. Mittelfristig könnte es erneut einen solchen Short-Squeeze geben, wenn wieder eine Nachricht bezüglich einer Verringerung der Öl-Fördermenge in den USA über den Ticker geht. Vor diesem Hintergrund eignet sich ein WTI-Öl-ETC (WKN: A0KRJX) als Depotbeimischung für mutige Anleger. Die jährliche Gesamtkostenquote dieses von ETFS Commodity Securities emittierten ETCs beträgt 0,49 Prozent.
von Martin Münzenmayer
Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de
hier für den kostenfreien Newsletter registrieren