Nachricht
08:46 Uhr, 07.08.2012

Munich Re sieht sich auf Kurs

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re hat im zweiten Quartal mehr verdient als erwartet. Nun hebt das Management die Jahresziele an. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, wurde im Zeitraum April bis Ende Juni 2012 einen Nettogewinn nach Minderheiten von rund 808 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 736 Millionen Euro. Damals hatten Abschreibungen auf Griechenland-Anleihen das Ergebnis belastet. Der Markt hatte für das jüngst abgelaufene Quartal mit durchschnittlich 713 Millionen Euro deutlich weniger erwartet. Operativ erreicht der Rückversicherer ein Ergebnis von 1,102 Milliarden Euro, nach 947 Millionen Euro im Jahr zuvor. Die Marktprognose lag etwas höher bei 1,16 Milliarden Euro. Naturkatastrophen belasteten den Überschuss Berichtsquartal mit 292 Millionen Euro. Die Nettoprämien konnte der Konzern zugleich von 11,6 auf 12,5 Milliarden Euro heben.

Munich Re Vorstandschef Nikolaus von Bomhard zeigt sich im Hinblick auf das Gesamtjahr nun zuversichtlicher und ist überzeugt, dass der angestrebte Jahresgewinn von 2,5 Milliarden Euro locker erreicht wird. „Wir sind damit auf gutem Kurs, den ursprünglich angestrebten Jahresgewinn leicht zu übertreffen“, sagte von Bomhard am Dienstag bei Vorlage der Quartalsbilanz. Nach sechs Monaten seien davon schon 1,6 Milliarden Euro erreicht, betonte er. Ferner werden nun im Gesamtjahr Bruttoprämien zwischen 50 bis 52 Milliarden Euro erwartet, zuvor lag die Projektion bei 49 bis 51 Milliarden Euro. Die niedrigen Zinsen an den Kapitalmärkten würden dem Rückversicherer mehr zu schaffen machen als die Turbulenzen an den Finanzmärkten oder die trübe Konjunktur, stellte der Manager klar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten