Nachricht
09:08 Uhr, 12.03.2013

Munich Re optimistisch für 2013 – Gewinn von 3 Mrd. Euro angestrebt

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re zeigte sich am Dienstagmorgen für die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr zwar optimistisch, rechnet jedoch nicht mit einer Wiederholung der Spitzenwerte von 2012. Dank geringer Katastrophenschäden und einem disziplinierten Handelsgeschäft hat das Institut mehr als 3,2 Milliarden Euro verdient. Vorstandsvorsitzender Nikolaus von Bomhard zeigt sich bei der Bilanzvorlage in München zufrieden und sagte, man habe „ein sehr gutes Ergebnis“ erzielt.

Mit Blick auf die laufende Geschäftsentwicklung sagte von Bomhard: „Auch wenn die Konsolidierung der Staatsfinanzen und hohe Arbeitslosigkeit die konjunkturelle Dynamik in vielen Industrieländern schwächen werden, bleiben wir für unser Geschäft optimistisch. Für 2013 streben wir ein Ergebnis von annähernd 3 Milliarden Euro an.“ Erst 2014 soll der Überschuss wieder steigen, heißt es im Geschäftsbericht.

Zur Dividende sagte von Bomhard: „Aufsichtsrat und Vorstand wollen die Aktionäre über eine höhere Dividende an diesem Erfolg von Munich Re teilhaben lassen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung soll die Ausschüttung auf 7,00 Euro pro Aktie steigen.“

Die Gruppe erzielte 2012 ein operatives Ergebnis von 5,4 (Vj: 1,2) Milliarden Euro. Das Eigenkapital stieg auf 27,4 Milliarden Euro (31.12.2011: 23,3 Mrd. Euro). Neben dem Konzernergebnis von 3,2 Milliarden Euro war für den Zuwachs beim Eigenkapital im Wesentlichen ein weiter gestiegener Saldo aus unrealisierten Gewinnen und Verlusten verantwortlich. Die risikoadjustierte Eigenkapitalrendite nach Steuern (RoRaC) lag 2012 bei 13,2 (Vj: 3,2) Prozent, die Rendite auf das gesamte Eigenkapital (RoE) bei 12,6 Prozent. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen mit fast 5,1 Prozent deutlich auf 52,0 (49,5) Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten