Munich Re optimistisch für 2013 – Gewinn von 3 Mrd. Euro angestrebt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re zeigte sich am Dienstagmorgen für die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr zwar optimistisch, rechnet jedoch nicht mit einer Wiederholung der Spitzenwerte von 2012. Dank geringer Katastrophenschäden und einem disziplinierten Handelsgeschäft hat das Institut mehr als 3,2 Milliarden Euro verdient. Vorstandsvorsitzender Nikolaus von Bomhard zeigt sich bei der Bilanzvorlage in München zufrieden und sagte, man habe „ein sehr gutes Ergebnis“ erzielt.
Mit Blick auf die laufende Geschäftsentwicklung sagte von Bomhard: „Auch wenn die Konsolidierung der Staatsfinanzen und hohe Arbeitslosigkeit die konjunkturelle Dynamik in vielen Industrieländern schwächen werden, bleiben wir für unser Geschäft optimistisch. Für 2013 streben wir ein Ergebnis von annähernd 3 Milliarden Euro an.“ Erst 2014 soll der Überschuss wieder steigen, heißt es im Geschäftsbericht.
Zur Dividende sagte von Bomhard: „Aufsichtsrat und Vorstand wollen die Aktionäre über eine höhere Dividende an diesem Erfolg von Munich Re teilhaben lassen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung soll die Ausschüttung auf 7,00 Euro pro Aktie steigen.“
Die Gruppe erzielte 2012 ein operatives Ergebnis von 5,4 (Vj: 1,2) Milliarden Euro. Das Eigenkapital stieg auf 27,4 Milliarden Euro (31.12.2011: 23,3 Mrd. Euro). Neben dem Konzernergebnis von 3,2 Milliarden Euro war für den Zuwachs beim Eigenkapital im Wesentlichen ein weiter gestiegener Saldo aus unrealisierten Gewinnen und Verlusten verantwortlich. Die risikoadjustierte Eigenkapitalrendite nach Steuern (RoRaC) lag 2012 bei 13,2 (Vj: 3,2) Prozent, die Rendite auf das gesamte Eigenkapital (RoE) bei 12,6 Prozent. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen mit fast 5,1 Prozent deutlich auf 52,0 (49,5) Milliarden Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.