Nachricht
08:57 Uhr, 07.11.2012

Munich Re lässt Aktionäre mit höherer Dividende am Erfolg teilhaben

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re lässt seine Anteilseigner frohlocken. Nach einem überraschend erfolgreichen Sommerquartal stellt der Konzern eine neue, erhöhte Gewinnprognose in Aussicht. Außerdem will die Konzernführung der Hauptversammlung eine aufgewertete Dividende vorschlagen.

Trotz absehbarer Belastungen durch den folgenschweren Hurrikan „Sandy“, der die USA Ende Oktober heimgesucht hat, solle der Überschuss im Gesamtjahr statt der zuvor angepeilten 2,5 Milliarden Euro nun rund 3 Milliarden Euro erreichen, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch mit. Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard hatte sich bereits im August zuversichtlich gezeigt, das ausgegebene Gewinnziel von 2,5 Milliarden Euro in diesem Jahr leicht zu übertreffen. Zwischen Juli und September lag der Konzerngewinn ein Vierfaches über dem Wert des Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn belief sich auf 1,14 Milliarden Euro. Vor einem Jahr hatte der Hurrikan „Irene“ und Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen das Ergebnis belastet.

Weniger rund lief es allerdings bei der Erstversicherungstochter Ergo. Im dritten Quartal lag das Ergebnis der Tochter nur bei 38 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 300 Millionen Euro im ersten Halbjahr.

Für den jüngst wütenden Hurrikan „Sandy“ muss die Munich Re eigenen Angaben zufolge voraussichtlich einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag bereitstellen. Allerdings werden die Kosten erst im vierten Quartal verbucht.

Der vermutlich höhere Gewinn für 2012 soll den Aktionären zugute kommen. „Wenn das Jahresergebnis gut ausfällt und die Rahmenbedingungen dem nicht widersprechen, wollen wir eine Dividende ausschütten, die über den 6,25 Euro aus dem Vorjahr liegt“, sagte Finanzvorstand Jörg Schneider bei der Vorlage der Quartalszahlen am Mittwoch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten