Munich Re lässt Aktionäre mit höherer Dividende am Erfolg teilhaben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re lässt seine Anteilseigner frohlocken. Nach einem überraschend erfolgreichen Sommerquartal stellt der Konzern eine neue, erhöhte Gewinnprognose in Aussicht. Außerdem will die Konzernführung der Hauptversammlung eine aufgewertete Dividende vorschlagen.
Trotz absehbarer Belastungen durch den folgenschweren Hurrikan „Sandy“, der die USA Ende Oktober heimgesucht hat, solle der Überschuss im Gesamtjahr statt der zuvor angepeilten 2,5 Milliarden Euro nun rund 3 Milliarden Euro erreichen, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch mit. Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard hatte sich bereits im August zuversichtlich gezeigt, das ausgegebene Gewinnziel von 2,5 Milliarden Euro in diesem Jahr leicht zu übertreffen. Zwischen Juli und September lag der Konzerngewinn ein Vierfaches über dem Wert des Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn belief sich auf 1,14 Milliarden Euro. Vor einem Jahr hatte der Hurrikan „Irene“ und Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen das Ergebnis belastet.
Weniger rund lief es allerdings bei der Erstversicherungstochter Ergo. Im dritten Quartal lag das Ergebnis der Tochter nur bei 38 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 300 Millionen Euro im ersten Halbjahr.
Für den jüngst wütenden Hurrikan „Sandy“ muss die Munich Re eigenen Angaben zufolge voraussichtlich einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag bereitstellen. Allerdings werden die Kosten erst im vierten Quartal verbucht.
Der vermutlich höhere Gewinn für 2012 soll den Aktionären zugute kommen. „Wenn das Jahresergebnis gut ausfällt und die Rahmenbedingungen dem nicht widersprechen, wollen wir eine Dividende ausschütten, die über den 6,25 Euro aus dem Vorjahr liegt“, sagte Finanzvorstand Jörg Schneider bei der Vorlage der Quartalszahlen am Mittwoch.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.