Nachricht
12:21 Uhr, 12.07.2011

Munich Re: Hohe Belastung durch Naturkatastrophen

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Rückversicherer Munich Re zeigt sich wegen der vielen großen Naturkatastrophen in diesem Jahr besorgt. Die ungewöhnliche Häufung mache 2011 bereits nach Ablauf des ersten Halbjahres zum schadenträchtigsten Jahr aller Zeiten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Die wirtschaftlichen Schäden von rund 265 Milliarden US-Dollar bis Ende Juni würden bereits die Summe des bisher teuersten Jahres 2005 von 220 Milliarden US-Dollar im Gesamtjahr bei weitem übersteigen. Die Versicherungswirtschaft weltweit hat aber nur einen kleinen Teil dieser Gesamtschäden zu tragen. Die versicherten Schäden betrugen rund 60 Milliarden US-Dollar.

Dabei sticht vor allem der Dreifach-GAU in Japan vom 11. März mit Tsunami, Erdbeben und Atomkernschmelze heraus. Mit einem Schaden in Höhe von 210 Milliarden US-Dollar ist diese Katastrophe laut Munich Re die teuerste in der Geschichte. Bisher hatte der Hurrikan Katrina im Jahr 2005 mit Schäden von damals 125 Milliarden US-Dollar diese Stellung innegehabt, davon waren 60 Milliarden US-Dollar versichert. In Japan sind 30 Milliarden US-Dollar der Schäden abgesichert.

Munich-Re-Vorstandsmitglied Torsten Jeworrek sagte, die Häufung von so vielen schweren Ereignissen in so kurzer Zeit sei außergewöhnlich, werde aber vom Münchener Konzern in seinen Szenario-Rechnungen berücksichtigt. "Unser Risiko-Knowhow und unsere Finanzstärke ermöglichen es uns, sich ergebende Geschäftschancen infolge einer steigenden Nachfrage nach Risikotransfer bei oftmals abnehmendem Angebot zu nutzen", sagte der Manager.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten