Nachricht
07:59 Uhr, 01.08.2011

Munich-Re-Chef warnt vor "Anlagenotstand"

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Vorstandsvorsitzende des weltgrößten Rückversicherers Munich Re, Nikolaus von Bomhard, zeigt sich angesichts der finanziellen Fragilität in Europa stark verunsichert und befürchtet deshalb, dass es schon bald zu einem Engpass bei Anlagemöglichkeiten auf dem Kapitalmarkt kommen wird. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung vom Montag warnte von Bomhard vor einem "Anlagenotstand" für Unternehmen und Privatleute. "Es gibt nicht mehr die absolut sichere Anlage, so wie wir das über Jahre gewohnt waren", so der Munich-Re-Chef. "Eine Staatsanleihe ist nicht mehr das, was sie früher war, nämlich ein in jeder Beziehung sicheres Investment." Der Konzern verwaltet rund 200 Milliarden Euro.

Zugleich rügte der Manager das schlechte Management der verantwortlichen Politiker in der europäischen Schuldenkrise und betonte, dass es ein zweites Griechenland nicht geben dürfe, denn weitere Krisen und Krisenlösungen dieser Art vertrage Europa nicht. Von Bomhard kritisieren, dass der Sondergipfel der europäischen Regierungschefs zur Euro-Krise nicht die Lösung sämtlicher Probleme gebracht habe. "Man hat Handlungsfähigkeit demonstriert, aber Griechenland darf nicht die Blaupause für zukünftige Problemfälle sein."

Trotz des europäischen Schuldendilemmas zeigte sich Bomhard zuversichtlich, dass sein Haus das Jahr 2011 mit einem Gewinn abschließt, und dies ausgerechnet auch dank der Tochtergesellschaft Ergo. Die Skandale der Ergo, die mit einer Lustreise für Vertreter nach Budapest begonnen hatten, würden lückenlos aufgeklärt, so der Munich Re-Chef.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten