Nachricht
11:27 Uhr, 13.12.2012

Munich Re bekommt neuen Chefkontrolleur

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Die Munich Re hat einen Chefwechsel im Aufsichtsrat angekündigt. Neuer Chefkontrolleur soll der frühere VW-Chef Bernd Pischetsrieder werden der seit 2002 in dem Gremium sitzt. Der jetzige Vorsitzende Hans-Jürgen Schinzler (72) lege sein Amt zum 31. Dezember aus Altersgründen nieder, teilte der Rückversicherer am Mittwoch mit. „Ich bin immer für die Veränderung gewesen, für den Wechsel“, sagte Schinzler nach acht Jahren an der Spitze der Aufsicht zu seinem Weggang. Neu in den Aufsichtsrat zieht Ann-Kristin Achleitner ein.

Schinzler hatte 1993 den Vorstandsvorsitz der Gesellschaft übernommen. In seine Amtszeit fallen mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auch der größte versicherungstechnische Schaden der Welt. Das letzte Jahr an der operativen Spitze von Munich Re endete deshalb mit einem hohen Jahresfehlbetrag, dem zweiten seit 1906, dem Jahr des schweren Erdbebens von San Francisco. Schinzlers Abschied von der Aufsichtsratsspitze fällt hingegen in eine unternehmerisch günstigere Zeit. „Die guten Unternehmenszahlen in diesem Jahr sind eine sehr erfreuliche Begleiterscheinung. Aber die Arbeit hat der Vorstand geleistet. In der öffentlichen Wahrnehmung scheint der Aufsichtsratsvorsitzende mehr, als er ist. Der Aufsichtsrat ist in erster Linie ein Rat“, sagte der 72-jährige der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten