MuM-Software untermauert Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der CAD/CAM-Spezialist Mensch und Maschine Software AG hat den Gewinn erneut gesteigert und damit die Ziele für das Gesamtjahr klar untermauert.
Wie das Unternehmen am Montag in Wessling mitteilte, stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 14 % auf 82,3 Millionen Euro (Vj. 72,2 Millionen Euro). Die Erlöse stiegen zwar im zweiten Quartal nur um 7 % auf 36,0 Millionen Euro, aber aufgrund eines guten Margenmix und nahezu konstanter Kosten konnte trotzdem ein Betriebsergebnis über den Erwartungen der Gesellschaft erzielt werden. Das EBITA lag im ersten Halbjahr 2006 bei 3,92 Millionen Euro und hat sich damit gegenüber dem Vorjahreswert von 1,98 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Das zweite Quartal trug 0,90 Millionen Euro (Vj 0,36 Millionen Euro) dazu bei. Das Nettoergebnis bis Ende Juni 2006 betrug 2,49 Millionen Euro - die im Vorjahr erzielten 4,76 Millionen Euro waren weitgehend von Desinvestment-Erträgen aus den Verkäufen der Beteiligungen Compass und C-Plan dominiert gewesen und sind damit nicht direkt vergleichbar.
"Die Halbjahreszahlen bilden ein sehr solides Fundament, um unsere ambitionierten Ziele für 2006 zu erreichen", meint der Vorstandsvorsitzende und Hauptaktionär von MuM, Adi Drotleff. "Die Umsatzsteigerung um 14 % bietet einen komfortablen Puffer für die avisierten 10 % Wachstum auf einen Wert oberhalb von 160 Millionen Euro (2005: 147,2 Millionen Euro). Auch das im ersten Halbjahr erreichte Betriebsergebnis, das mit 3,92 Millionen Euro bereits deutlich über dem Jahres-EBITA 2005 in Höhe von 3,43 Millionen Euro lag, rückt ein Erreichen der Zielzone von 6,5 bis 8,0 Millionen Euro auf Jahresbasis in greifbare Nähe." Beim Nettogewinn lasse sich ebenfalls vom Halbjahresergebnis 2,49 Millionen Euro oder 0,20 Euro pro Aktie auf einen Wert innerhalb des Zielkorridors von 4,5 bis 6,0 Millionen Euro oder 0,36 bis 0,48 Euro pro Aktie hochrechnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.