Münchener Rück schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Münchener Rück AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 den Gewinn erneut gesteigert und damit einen neuen Rekordwert erreicht. Zudem wurden die Markterwartungen übertroffen.
Nach den vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Überschuss um 28,5% auf mehr als 3,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 32,6% auf 5,5 Milliarden Euro. Die von der dpa-AFX befragten Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Überschuss von 3,427 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis von 5,345 Milliarden Euro gerechnet. Die gebuchten Bruttobeiträge lagen mit 37,4 Milliarden Euro um 2,0% unter dem Vorjahreswert. Die für Versicherer maßgebliche Rendite auf das risikoadjustierte Eigenkapital betrug 20,3% (Vorjahr: 18,7%).
Der Vorstand plant vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats, der Hauptversammlung eine Dividende von 4,50 Euro je Aktie (Vorjahr: 3,10 Euro) vorzuschlagen. Damit sollen insgesamt 988 Millionen Euro an die Aktionäre ausgezahlt werden.
Der im November 2006 gestartete Aktienrückkauf konnte bereits abgeschlossen werden. Dabei wurden etwas mehr als 8 Millionen Aktien zu einem durchschnittlichen Kurs von 124,36 Euro gekauft. Diese Aktien sollen bis zur Hauptversammlung eingezogen werden.
Als dauerhaftes Ziel strebt die Münchener Rück auch für 2007 eine Rendite von mehr als 15% auf das risikoadjustierte Eigenkapital an. Der Konzernjahresüberschuss wird zwischen 2,8 und 3,2 Milliarden Euro und damit unter dem Vorjahresniveau erwartet. Der Vorstand betonte jedoch, dass im Jahr 2006 das eigene Gewinnziel von 2,6 bis 2,8 Milliarden Euro deutlich übertroffen wurde.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.