MTU verfehlt Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines verzeichnete im ersten Halbjahr 2009 trotz Umsatzanstieg einen deutlichen Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn nach Steuern betrug im ersten Halbjahr 55,7 Millionen Euro, nach 80,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, was einem Rückgang um 31 Prozent entspricht. Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten im Schnitt um rund 4 Millionen Euro verfehlt.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verschlechterte sich um 13 Prozent von 156,8 auf 137,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im deutlichen Gewinnrückgang spiegeln sich laut Unternehmen höhere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, Anlaufkosten für neue Programme und Verschiebungen im Umsatzmix wider. Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr um 10 Prozent von 1,256 auf 1,376 Milliarden Euro zulegen. Der Auftragseingang kletterte um 17 Prozent von 1,119 auf 1,305 Milliarden Euro.
"Gemessen an der momentan schwierigen Marktsituation sind wir mit diesen Ergebnissen zufrieden", sagte der Vorstandsvorsitzende Egon Behle. "An unserer Prognose für das Gesamtjahr halten wir fest." Die MTU erwartet für das Geschäftsjahr 2009 mit rund 2,800 Milliarden Euro weiterhin einen Umsatz auf Vorjahresniveau (2008: 2,724 Milliarden Euro). Die operative Ergebnismarge (EBIT bereinigt) soll nach rund 12 Prozent in 2008 im Jahr 2009 rund 10 Prozent betragen. In Folge der geplanten Zukunftsaufwendungen und einer Steuerquote, die wieder auf dem normalen Niveau liegt, wird beim Jahresüberschuss ein Rückgang auf rund 140 Millionen Euro erwartet. Der Free Cashflow 2009 soll bei etwa 80 bis 100 Millionen Euro liegen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.