Analyse
12:23 Uhr, 12.12.2007

MTU mittelfristig mit deutlichem Aufwärtspotential

Erwähnte Instrumente

MTU Aero Engines Holding AG - WKN: A0D9PT - ISIN: DE000A0D9PT0

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 37,90 Euro

Rückblick: MTU befindet sich seit August diesen Jahres in einem kurzfristigen Abwärtstrend, der sich im Oktober und November noch einmal beschleunigte und zu einem Ausbruch unter die untere Trendkanalbegrenzung bei 36,85 Euro führte. Dies führte noch einmal zu massivem Verkaufsdruck und einem vorläufigen Tief bei 30,94 Euro. Die dort liegende Unterstützung aus November 2006 erzeugte einem Nachfrageüberhang in folge dessen MTU zunächst lediglich einen Pullback an die gebrochene Abwärtstrendlinie vollzog. Diese konnte jedoch nicht genügend Verkaufsaufträge auslösen, um die beschleunigte Abwärtsbewegung aufrecht zu halten. Stattdessen bildete sich ein kurzfristiger Boden und die untere Abwärtstrendkanallinie konnte Freitag vergangener Woche zurückerobert werden. Diesem positiven technischen Signal stellt sich nun ein jedoch Widerstandscluster, gebildet durch das obere Bollinger Band und dem exp. GDL 50 um 38,70 Euro entgegen. Bereits bei ca. 36,00 Euro liegt aber wieder ein wichtiger Unterstützungsbereich aus alter Trendkanalunterkante und mittlerem Bollinger Band. An solche markanten Unterstützung ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Käufer wieder in der Aktie zu finden sind.

Charttechnischer Ausblick: In den kommenden Tagen sollte erneutes Verkaufsinteresse dazu führen, dass die Aktie noch einmal auf rund 36,00 Euro abfällt, von wo aus dann eine erneute Rallye mit einem ersten Ziel bei 41,20 Euro starten kann. Darüber eröffnet sich Potenzial bis 45,50 Euro. Durchbricht die Aktie hingegen 34,00 Euro per Schlusskurs nach unten, dann sollten die dort liegenden Stopp-Loss Order für weiteren Abwärtsdruck und einen Test der 31,00 Euro sorgen.

MTU Aero Engines partizipiert an Großauftrag

München (BoerseGo.de) - Die amerikanische Fluglinie US Airways hat bei International Aero Engines (IAE) V2500 SelectOne-Antriebe für 78 Flugzeuge der A320-Familie im Wert von rund 884 Millionen Euro bestellt, die ab 2008 ausgeliefert werden sollen. Als Mitbegründer von IAE ist der Triebswerkshersteller MTU Aero Engines mit rund elf Prozent am V2500 beteiligt. MTU partizipiert damit mit rund 100 Millionen Euro an dem Auftrag. Neben dem Festauftrag hat die Airline auch eine Kaufoption auf 75 weitere Flugzeuge der gleichen Familie erteilt.

Kursverlauf vom 13.07.2007 bis 11.12.2007 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten