MTU Aero Engines verkauft US-Produktion
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines trennt sich von seinen Produktionsaktivitäten in den USA. Der Fertigungsbereich der MTU Aero Engines North America (AENA) werde per Juni 2009 an das US-amerikanische Unternehmen EDAC Technologies verkauft, teilte MTU am Montag mit. Der Vertrag sei bereits Ende letzter Woche unterzeichnet worden. Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisprognose für dieses Jahr sowie die gemeinsamen Triebwerksprogramme mit anderen Herstellern habe der Verkauf nicht, so das Unternehmen. Finanzielle Details gab MTU nicht bekannt.
"Der Verkauf ist das Ergebnis einer Überprüfung und Neuorientierung unserer gesamten Fertigungsstruktur", sagte MTU-Chef Egon Behle. Das Unternehmen will einfachere Bauteile für neue Triebwerksprogramme künftig vor allem am neuen Standort in Polen produzieren, der am 20. Mai offiziell eröffnet wird. Im verkauften AENA-Werk im US-Bundesstaat Connecticut fertigen 120 Mitarbeiter rotierende Bauteile wie Scheiben, Ringe und Wellen. Im Geschäftsjahr 2008 erzielten sie laut MTU einen Umsatz in Höhe von knapp 15 Millionen Euro. Im MTU-Verbund verbleibt der zweite Teil der MTU AENA, die 60-köpfige Entwicklungsmannschaft, die ebenfalls in Connecticut Komponenten für MTU/Pratt & Whitney-Triebwerksprogramme konzipiert. Neben der MTU AENA hat die MTU mit Vericor Power Systems und der MTU Maintenance Canada zwei weitere Standorte in Nordamerika.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.