MTU Aero Engines und Sagem gründen Joint Venture
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat ein Joint Venture mit der französischen Safran-Tochter Sagem gegründet. Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird den Namen AES Aerospace Embedded Solutions GmbH tragen, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten. In der neuen Firma sollen die Kompetenzen beider Unternehmen bei der Entwicklung sicherheitskritischer Software und Hardware für militärische und zivile Luftfahrtanwendungen gebündelt werden. Bereits im Dezember 2011 hatten sich MTU und Sagem verständigt, ihre Entwicklungsaktivitäten in diesem Bereich zusammenzulegen. Die beiden Unternehmen werden je 50 Prozent an dem Joint Venture halten.
"Die Bündelung unserer Kompetenzen in diesem Bereich ist für uns ein entscheidender Schritt, um gemeinsam neue Märkte zu erschließen. Mit dem neuen Partnerunternehmen wollen wir zusammen mit Safran zukunftsweisende Perspektiven für unser Geschäft schaffen", sagte MTU-Chef Egon Behle. "Im Fokus steht dabei der Zugang zu einer Vielzahl künftiger Entwicklungsprogramme in der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie weltweit."
AES wird seinen Sitz auf dem Gelände der MTU in München haben. Christophe Bruneau von Sagem wird als Chief Executive Officer die Leitung des Unternehmens übernehmen. Das neue Unternehmen soll bis Jahresende, nach Abschluss der üblichen Genehmigungsverfahren, den Betrieb aufnehmen. AES wird rund 200 Ingenieure beschäftigen, die zum Großteil von MTU kommen. Das neue Unternehmen soll Regelungssysteme sowie andere sicherheitsrelevante Hardware- und Software-Lösungen für die Steuerung von Fahrwerken, Bremsen, Überwachungssystemen und Informationssystemen entwickeln.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.