Nachricht
12:46 Uhr, 09.08.2013

MSCI-Hochstufung weist auf Reformbestrebungen der Golfstaaten hin

Frankfurt (BoerseGo.de) –Im Juni verkündete MSCI die Entscheidung zur Beförderung Katars und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) von Grenz- zu Schwellenmärkten. Diese Hochstufung, die 2014 wirksam wird, gilt als Meilenstein für die Finanzmärkte beider Länder und nach Meinung von Bassel Khatoun,Co-Head MENA Equity, Local Asset Management bei Franklin Templeton Investments eine wichtige Entwicklung für die Staaten des Golfkooperationsrats (GCC).

Die Hochstufung berge die Aussicht auf größere Beteiligung institutioneller Investoren aus dem Ausland an ihren Kapitalmärkten und könnte ein erster Schritt hin zur lang erwarteten Öffnung des saudischen Markts sein, heißt es weiter. „Mittelfristig könnte mehr internationales Engagement unseres Erachtens zu vermehrten Börsengängen (IPOs) führen und damit potenziell zu einer dringend nötigen Vertiefung des Aktienmarkts in der Region“, so Khatoun.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten