Analyse
08:04 Uhr, 15.08.2024

Mpox-Aktien - Hier wird gezockt, bis der Impfstoff bzw. der Arzt kommt!

Das Thema Affenpockenvirus bzw. Mpox ist nicht neu. Bereits 2022 war es akut und ließ Impfstoffaktien explodieren. Nun warnt die Weltgesundheitsorganisation WHO erneut.

Erwähnte Instrumente

  • Bavarian Nordic - WKN: 917165 - ISIN: DK0015998017 - Kurs: 37,490 € (L&S)
  • Emergent Biosolutions Inc. - WKN: A0LC2W - ISIN: US29089Q1058 - Kurs: 7,570 $ (NYSE)
  • SIGA Technologies Inc. - WKN: 919473 - ISIN: US8269171067 - Kurs: 11,970 $ (Nasdaq)
  • GeoVax Labs Inc. - WKN: A401UX - ISIN: US3736786068 - Kurs: 3,250 $ (Nasdaq)

Was haben Impfstoff- und Autoaktien gemeinsam? Es handelt sich um ein zyklisches Geschäft. Epidemien/Pandemien kommen und gehen wieder. Genau wie konjunkturelle Boomphasen und Rezessionen sich abwechseln. Das Timing muss hier aus Anlegersicht perfekt sein. Es handelt sich in der Regel um keine Papiere für ein Buy-and-Hold-Depot.

Aktionäre von Bavarian Nordic können ein Lied davon singen. Wer solche Papiere langfristig im Depot hat, verdient unterm Strich nichts, weil sich operative Gewinnphasen mit Verluststrecken ausgleichen. Zuletzt berichtete ich über das Papier vor rund einem Jahr.


Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Dennoch waren mit solchen Aktien Gewinne zu erzielen, sie haben sich zwischenzeitlich verdoppelt, ja verdreifacht. Aktuell wird "die Sau wieder durchs Dorf getrieben". Grund: Wie bereits im Jahr 2022 macht das Affenpockenvirus (Mpox) vielen Ländern zu schaffen.

Bavarian-Nordic-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Wie die Weltgesundheitsorganisation WHO gestern am späten Abend mitteilte, bedrohen mehrere Mpox-Ausbrüche in Afrika die öffentliche Gesundheit. Daher wird die höchste Alarmstufe ausgerufen, eine "Gesundheitliche Notlage internationaler Reichweite."

Das Problem der aktuellen Mpox-Variante ist, dass sie vermutlich ansteckender ist als frühere Varianten und schwere Infektionen auslösen kann. Wurden zuvor Übertragungen vorrangig durch Sexualkontakte festgestellt, sind aktuell auch viele kleine Kinder betroffen. Schwere Infektionen können gerade bei Kindern schwere Schäden bis hin zum Tod auslösen. 14.000 Verdachtsfälle und mehr als 500 Todesfälle sind in der Demokratischen Republik Kongo bereits gemeldet worden.

Die gute Nachricht: Es gibt bereits Impfstoffe. Bavarian Nordic hat mit Jynneos einen solchen im Portfolio und sich auch schon bereit erklärt, 40.000 Dosen spenden zu wollen. Die EU möche 175.000 Dosen liefern. Ein weiterer Impfstoff, LC16, wird in Japan von KM Biologics hergestellt.

Nach der WHO-Meldung beschleunigte sich der Intraday-Aufwärtstrend der Bavarian-Nordic-Aktie gestern noch einmal, das Papier schloss in Deutschland mit einem Plus von fast 40 %.

Auch in den USA sorgte die WHO-Meldung für Kurssprünge. Emergent Biosolutions hat einen Smallpox-Impfstoff im Portfolio, der von der WHO aber auch gegen Mpox empfohlen wird. Die Aktie sprang gestern zweistellig an, der Langfristchart ist allerdings katastrophal.

Emergent-Biosolutions-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Zwei weitere "Mpox-Plays" sind Geovax Labs und SIGA Technologies. Erstere hat einen Mpox-Impfstoff in der klinischen Entwicklung, SIGA Technologies wiederum vertreibt mit Tpoxx eine Mpox-Behandlung.

Fazit: Wer bei Mpox von einem Trendthema spricht, muss sich im Klaren sein, dass es sich wohl mit großer Wahrscheinlichkeit um ein weiteres temporäres Phänomen handeln wird. Anleger, die hier mitzocken, sollten auch schnell den Verkaufsbutton drücken können, das hat das Jahr 2022 eindrucksvoll gezeigt.

SIGA-Technologies-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten