EMERGENT BIOSOLUTIONS - Die Mpox-Zockerei geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Emergent Biosolutions Inc.Kursstand: 8,910 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Emergent Biosolutions Inc. - WKN: A0LC2W - ISIN: US29089Q1058 - Kurs: 8,910 $ (NYSE)
Vor Kurzem habe ich auf das gestiegende Interesse an Mpox-Aktien berichtet. Mein Kollege Oliver Baron sprach anschließend sogar von "Mpox-Wahnsinn". Aktienkurse von Diagnostik- und Impfstoffanbietern schossen förmlich in die Höhe, ohne dass der Markt sich wirklich die Frage stellte, was bei Mpox-Impfstoffen überhaupt unterm Strich verdient wird. Inzwischen hat sich die Situation beruhigt, einige Aktienkurse sind sogar schon wieder kollabiert.
Interessiert an weiteren Beiträgen von mir? Diese gibt es exklusiv in stock3 Plus. Mit dem Code STARTPLUS kannst Du das redaktionelle Premiumpaket von stock3 einen Monat lang kostenfrei testen.
Heute dürfte sich das Augenmerk der Trader und Zocker aber vorrangig auf die Aktie von Emergent Biosolutions richten. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, hat der Impfstoff ACAM2000, bislang für Smallpox in den USA zugelassen, nun auch offiziell grünes Licht zur Prävention von Mpox erhalten. Gegen Smallpox ist ACAM2000 bereits seit dem Jahr 2007 auf dem Markt.
CEO Joe Papa kommentiert: "Die FDA-Zulassung von ACAM2000 zur Immunisierung gegen Mpox bei Hochrisikopersonen stärkt und erweitert unser branchenführendes Pockenportfolio, zu dem VIGIV und TEMBEXA gehören, weiter. Diese erweiterte Indikation für ACAM2000 kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da die globale Gesundheitsgemeinschaft zusammenkommt, um eine wirksame und kohärente Reaktion auf den jüngsten Anstieg der Mpox-Fälle sicherzustellen. Wir glauben, dass Emergent in der Lage ist, die erforderliche globale Reaktion zu unterstützen, indem es aktiv mit weltweit führenden Gesundheitsexperten zusammenarbeitet und die derzeit auf Lager befindlichen Produkte bedarfsgerecht einsetzt sowie die Möglichkeit bietet, das Angebot zu erhöhen."
Konkurrenz für Bavarian Nordic
Die Meldung ist zugleich negativ für Bavarian Nordic. Der deutsch-dänische Impfstoffhersteller hatte bislang in den USA mit Jynneos eine Art "Monopol" bei Mpox-Impfstoffen, ACAM2000 wurde nur unter speziellen Auflagen zugelassen und verabreicht. Nun ist der Weg für eine breite Anwendung von ACAM2000 frei. Wirksam sind beide Impfstoffe. Jynneos punktet im direkten Vergleich, was die Nebenwirkungen anbelangt.
Auch wenn es vielleicht angesichts der Notlage in Afrika unethisch erscheint: Die Börse interessiert unterm Strich, was die Unternehmen mit den Impfstoffen verdienen werden. Und da hüllt sich bislang auch das Management von Emergent Biosolutions in Schweigen.
Aktuell trauen Analysten Emergent Biosolutions nicht zu, zeitnah und nachhaltig Gewinne zu schreiben. Die Schätzungen bis ins Jahr 2028 sind tiefrot. Der Nettocashbestand könnte bereits nächstes Jahr auf gut 100 Mio. USD zusammenschrumpfen.
Fazit: Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Volatilität der Mpox-Impfstoffaktien für Trader und Zocker interessant erscheinen mag, Mpox-Impfstoffaktien aber definitiv keine Investments sind. Der Hype 2022 ist schnell wieder in sich zusammengefallen. Ähnliches droht auch jetzt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.