MPC Solarpark: Solarenergie aus Spanien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Das Emissionshaus MPC Capital AG hat mit dem Vertrieb eines neuen geschlossenen Fonds begonnen, der auf die Solarenergie setzt. Die Beteiligung an der MPC Solarpark GmbH & Co. KG ermöglicht es deutschen Anlegern, langfristig in vier Solarparks im Süden der Iberischen Halbinsel bzw. auf Mallorca zu investieren, die mittels Photovoltaik Solarstrom produzieren. Gute Förderbedingungen sowie die klimatischen Gegebenheiten machen Spanien für Investoren im Bereich Photovoltaik attraktiv. "Gegenüber Deutschland profitieren die Anleger von rund 50 Prozent mehr Sonneneinstrahlung in Spanien bei vergleichbarer Einspeisevergütung pro kWh", erläutert Ingo Ermel, Experte für Erneuerbare Energien bei MPC Capital.
Die Gesamtfläche der vier Anlagen in Huéscar (Andalusien), Calvià, Villafranca und Santa Margarita (alle Mallorca) beträgt 202.000 Quadratmeter - soviel wie 30 Fußballfelder. Sie erreichen damit eine Spitzenleistung von rund 9,61 Megawatt peak (MWp). Nach den unabhängigen Ertragsgutachten reicht die damit zu generierende jährliche Strommenge aus, um jedes Jahr über 4.400 durchschnittliche spanische Haushalte mit Strom zu versorgen.
Dabei ist die Vergütung des eingespeisten Stroms fest geregelt: Das spanische Energiegesetz sichert per königlichem Dekret für 25 Jahre ab Inbetriebnahme der Anlage eine feste Einspeisevergütung von 45,5134 Eurocent/kWh zuzüglich jährlichem Inflationsausgleich. Ab dem 25. Jahr werden immer noch 80 Prozent des zuletzt gezahlten Tarifs garantiert. Zusätzliche Sicherheit bieten ein Service- und Vollwartungskonzept, umfangreicher Versicherungsschutz sowie Verzicht auf bewegliche Teile in der Aufständerung für einen störungsfreien Betrieb der Solaranlagen.
Der erwartete Gesamtmittelrückfluss nach spanischer Steuer beträgt 312 Prozent auf das eingezahlte Kapital inklusive Agio bei einer Laufzeit von 25 Jahren. Die Mindestanlagesumme beträgt 10.000 Euro.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.