Analyse
10:56 Uhr, 12.02.2008

MPC - Mittelfristig droht massiver Kapitalentzug

Erwähnte Instrumente

  • MPC Münchmeyer Peters.Cap.AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

MUENCHMEYER PETERSEN CAPITAL AG - WKN: 518760 - ISIN: DE0005187603

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 52,23 Euro

Rückblick: Die MPC - Aktie erreichte im Februar 2006 ein Hoch bei 76,80 Euro. Danach fiel die Aktie zunächst auf die Unterstützung bei 46,50 Euro ab, wo es zu einer mittelfristigen Rallye kam.

Diese Rallye, die im Juni 2007 startete, führte die Aktie nahe an das Hoch aus 2006 heran. Im Juli 2007 setzten dort starke Verkäufe ein. Im Januar 2007 durchbrach der Wert die wichtige Unterstützung bei 46,50 Euro.

Seitdem bewegt sich der Nebenwert knapp unter dieser Marke seitwärts. Diese Bewegung kann bisher nicht bullisch gewertet werden. Bei 48,86 Euro liegt noch ein weiterer wichtiger Widerstand

Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild der MPC - Aktie ist mittelfristig schwer angeschlagen. Solange die Aktie per Wochenschlusskurs unter 48,86 Euro gehandelt wird, muss mittelfristig mit massivem Kapitalabzug gerechnet werden. Ziel ist ca. 28,14 Euro.

Sollte die Aktie aber doch wieder per Wochenschlusskurs über 48,86 Euro ansteigen, dann wäre der Durchbruch durch 46,50 Euro eine massive Bärenfalle. Nach solchen Fallen kommt es oft zur einer dynamischen Aufwärtsbewegung. Gewinne bis ca. 57,00 und später 70,50 Euro wären dann keine Überraschung.

Meldung: MPC Capital will HCI Capital übernehmen

Hamburg (BoerseGo.de) - Das börsennotierte Emissionshaus MPC Capital AG will den Konkurrenten HCI Capital AG übernehmen. Der Vorstand habe am 12. Februar entschieden, den Aktionären der HCI Capital AG ein Übernahmeangebot zu unterbreiten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Als Gegenleistung sollen die HCI-Aktionäre eine Barzahlung in Höhe des gesetzlichen Mindestpreises erhalten, der nach den heutigen Informationen in der Größenordnung von 14,22 Euro je Aktie erwartet wird.

Mit der Corsair III Investments (Luxembourg) S.à.r.l. habe MPC Capital bereits eine Vereinbarung über den Erwerb ihrer Beteiligung von 20 Prozent am Grundkapital der HCI Capital AG gegen Gewährung von Aktien der MPC Capital AG geschlossen. Zur Durchführung dieser Vereinbarung werden der Vorstand und der Aufsichtsrat der MPC Capital AG eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital beschließen.

Die Peter Döhle Schiffahrts-KG, die ca. 10,69 Prozent der Aktien der HCI Capital AG hält, habe dagegen erklärt, langfristig an der HCI Capital AG beteiligt bleiben zu wollen. Vor diesem Hintergrund wird sie das öffentliche Übernahmeangebot nicht annehmen.

Kursverlauf vom 24.12.2004 bis 12.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten